++ Zinsdruck steigt: Diese 3 Aktien halten dagegen ++

Deutsche Anleihen steigen etwas

Deutsche Anleihen steigen etwas
BUND Future - %
24.01.2024, 17:39 ‧ dpa-Afx
Logo: DER AKTIONÄRJetzt bei Google bevorzugen
Top-Analysen. Direkt für Sie. Bei Google.
  • Unsere Analysen ganz oben bei Google
  • Kostenlos schneller informiert
  • Jederzeit anpassbar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Bundesanleihen sind am Mittwoch leicht gestiegen. Am späten Nachmittag legte der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future um 0,07 Prozent auf 133,99 Punkte zu. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen betrug 2,33 Prozent.

Zeitweise konnte der Bund-Future stärker zulegen. Im Handelsverlauf sorgten aber positiv aufgenommene Konjunkturdaten für mehr Risikofreude bei den Anlegern, was die Nachfrage nach vergleichsweise sicheren Anlagen wie Bundesanleihen bremste.

Am Vormittag war bekannt geworden, dass sich die Stimmung der Einkaufsmanager im gemeinsamen Währungsraum verbessert hat. Der von S&P Global erhobene Indexwert stieg zu Jahresbeginn auf den höchsten Stand seit sechs Monaten. Allerdings erfolgt die Verbesserung auf niedrigem Niveau, der Indikator deutet immer noch auf wirtschaftliche Schrumpfung hin.

Am Nachmittag folgten Stimmungsdaten aus den USA, die besser als erwartet ausfielen. Im Januar kletterte der von S&P Global erhobene Einkaufsmanagerindex trotz der erhöhten Zinsen auf den besten Wert seit sieben Monaten. Sowohl im Bereich Dienstleistungen als auch in den Industrieunternehmen hellte sich die Stimmung auf./jkr/he

Quelle: dpa-AFX