++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
07.11.2023 ‧ dpa-Afx

AKTIE IM FOKUS: Telefonica Deutschland im Rally-Modus nach Angebot aus Spanien

-%
United Internet

FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine Kurs-Rally der Aktien von Telefonica Deutschland von fast 40 Prozent ist am Dienstag durch ein Angebot des spanischen Mutterkonzerns Telefonica für eine Komplettübernahme ausgelöst worden. Damit machten die Aktien des deutschen Mobilfunkanbieters einen Kurseinbruch von Anfang August wieder wett, als der bisherige Roaming-Partner 1&1 seine neue Partnerschaft mit Vodafone bekannt gegeben hatte.

Am Dienstagvormittag lagen Telefonica Deutschland mit knapp 38 Prozent im Plus bei 2,35 Euro. Die spanische Telefonica bietet für die rund 840 Millionen Papiere oder gut 28 Prozent der Aktien, die ihr noch nicht gehören, 2,35 Euro je Aktie in bar. Damit beläuft sich das Volumen des Deals auf knapp zwei Milliarden Euro.

Eigenen Angaben zufolge hält Telefonica derzeit rund 70 Prozent an Telefonica Deutschland. Finanzierungsprobleme dürften die Spanier bei dem Deal nicht haben: "Telefonica sitzt derzeit auf sieben Milliarden Euro Cash brutto in der Bilanz, die reichlich Spielraum zur Finanzierung lassen", schrieb Analyst Akhil Dattani von JPMorgan in einer ersten Einschätzung der Transaktion.

Auf der Handelsplattform Xetra dauerte es am Dienstagmorgen gut eine Dreiviertelstunde, bis ein erster Kurs für die Aktien von Telefonica Deutschland ermittelt werden konnte. Mit 2,35 Euro lag dieser exakt auf dem gebotenen Kaufpreis. Die Kurs-Rally zog auch andere Papiere deutscher Telekomanbieter wie United Internet und 1&1 um jeweils knapp 6 Prozent nach oben.

Erst Anfang August waren Telefonica Deutschland binnen zwei Handelstagen um gut 23 Prozent eingebrochen. Auslöser des Kursrutsches war, dass der bisherige Roaming-Partner 1&1 zum Netzbetreiber Vodafone wechselt. Der derzeitige Vertrag zwischen Telefónica Deutschland und 1&1 gilt nur für 4G, bei Vodafone ist hingegen mit 5G der neueste Mobilfunkstandard inbegriffen. Analysten hatten diese Entwicklung als schwere strategische Schlappe für Telefonica Deutschland gewertet./bek/ngu/jha/

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern