++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
15.11.2023 ‧ dpa-Afx

AKTIE IM FOKUS: Gesenkte Prognosen belasten Cropenergies schwer

-%
Südzucker

FRANKFURT (dpa-AFX) - Von Cropenergies gesenkte Geschäftsjahresprognosen haben am Mittwoch tiefe Spuren im Aktienkurs hinterlassen. Die Titel des Biosprit-Herstellers, die sich vor der Bekanntgabe noch im Plus bewegten, sackten um bis zu 8 Prozent ins Minus ab. Zuletzt betrug der Abschlag 6,9 Prozent auf 7,85 Euro. Der Aktienkurs näherte sich damit dem Tief seit Mai 2020, das Anfang Oktober mit 7,40 Euro erreicht wurde.

Der Vorstand hatte bereits mit einem Umsatz- und Ergebnisrückgang im Vergleich zum vorangegangenen Rekordjahr gerechnet, der nun aber wegen gesunkener Ethanolpreise noch deutlicher ausfallen dürfte. Einem Händler zufolge liegt die neue Zielspanne für den operativen Gewinn (Ebit) mit 70 bis 100 Millionen Euro unter der Marktschätzung von aktuell 113 Millionen. Ehemals hatte das Unternehmen die Zielspanne auf 95 bis 145 Millionen beziffert.

Mit Verbio reagierten die Anleger eines weiteren Branchenunternehmens kaum auf die Nachrichten, hier lag der Kurs zuletzt knapp im Plus, ähnlich wie schon zum Mittwochsauftakt. Die Titel des Cropenergies-Mutterkonzerns Südzucker bewegten sich zuletzt mit 0,9 Prozent im Minus, zeigten sich damit aber auch schon wieder erholt vom Tagestief, das mit 2,8 Prozent im Minus lag./tih/men

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern