++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
02.03.2023 Michael Diertl

Vodafone: Nach 20 Jahrestief – kommt jetzt der Turnaround?

-%
Vodafone

Im Dezember 2022 hat die Vodafone-Aktie den tiefsten Stand seit Oktober 2002 erreicht. Doch überraschenderweise erholte sie sich von dort an und ist sogar auf dem besten Weg den Status des Penny-Stocks abzulegen. Bleibt es bei einer Gegenbewegung oder schafft Vodafone sogar den Turnaround. Das sagt der Chart.

Bei 0,83 Pfund markierte Vodafone vor etwas mehr als zwei Monaten sein Verlaufstief. Seitdem stieg der Kurs um circa 20 Prozent und eroberte sogar den GD50 als Unterstützung zurück.

Seit dem Jahreshoch bei 1,03 Pfund scheint die Luft allerdings erstmal raus zu sein. Die Aktie befindet sich derzeit in einer Konsolidierung. Falls sich diese auflöst und die Aktie das Jahreshoch überwindet, sollte sie als nächstes den GD200 bei 1,07 Pfund in Angriff nehmen können.

Misslingt der Versuch jedoch, geht der Blick zwangsläufig nach unten. Zwar gibt es bei 0,93 Pfund noch den GD50 als Unterstützung, doch darunter droht bereits der Rutsch auf ein neues Verlaufstief.

Tradingview.com
Vodafone Tageschart

Um von einer langfristigen Trendwende bei Vodafone zu sprechen ist es deutlich zu früh. Weitere Kaufsignale sind dafür notwendig. DER AKTIONÄR rät an der Seitenlinie zu bleiben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Vodafone - €

Buchtipp: Impact

Der Kapitalismus steht im Fadenkreuz scharfer Kritik: wachsende soziale Ungleichheit, gravierende ökologische Probleme … Immer deutlicher zeigt sich: Ein „Weiter so“ kann es nicht geben. Doch es gibt ein überzeugendes, innovatives Konzept: „Impact Investing“, entwickelt und weltweit bekannt gemacht von Sir Ronald Cohen. Die Kernforderung lautet: Investments müssen neben einer positiven finanziellen Rendite auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Cohen erklärt in „Impact“, wie der Kapitalismus verändert und der private Sektor von einem Umweltverschmutzer und Förderer der Ungleichheit in eine wirkmächtige Kraft für das Gute verwandelt werden kann. Chancen gerechter verteilen, Lösungen für die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen finden: „Impact“ zeigt uns, welche Rolle wir bei dieser Revolution spielen können.

Impact

Autoren: Cohen, Ronald
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 06.05.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-761-2

Jetzt sichern