+++ Die 7 besten Aktien der Welt +++
Foto: Shutterstock
03.09.2021 Tim Temp

Ethereum: Party immer wilder – aber Achtung, Katergefahr

-%
Ethereum

Der Krypto-Markt feiert weiter und zum Wochenausklang legen wieder alle der Top 5 Coins am heutigen Freitag zu. Vor allem Ethereum schießt aktuell den Vogel ab und hat eine besonders starke Woche hinter sich. Jetzt notiert der Kurs nahe einer wichtigen Marke – hier könnte es ungemütlich werden - zumindest kurzfristig.

Die Anleger feiern das Comeback der Krypto-Währungen und so beschleunigte sich die aktuelle Rallye besonders bei Ethereum noch einmal. Durch das Kursfeuerwerk konnte der Kurs sich am heutigen Freitag sogar fast bis an die wichtige psychologische 4.000-Dollar-Marke vorkämpfen. Damit verteuerte sich der Preis für einen Ether innerhalb der letzten fünf Handelstage um über 22 Prozent.

Die Bullen haben damit das Ruder weiter fest in der Hand, zumindest noch im Moment. Bedingt durch den starken Anstieg in kurzer Zeit steigt nun die Gefahr für Gewinnmitnahmen. Oft orientieren sich die Anleger an runden Preismarken wie beispielsweise der 4.000-Dollar-Marke. Der RSI-Indikator notiert ebenfalls bei 74 Punkten und damit im Überkauft-Bereich.

Tradingview.com
ETH Tageschart in USD

Der Kurs für einen Ether steigt immer schneller und die Anleger erfreuen sich am Kursfeuerwerk. Allerdings folgt nach einer ausschweifenden Party meist der Kater und so steigt kurzfristig auch bei ETH die Gefahr für Gewinnmitnahmen. Diese sollten jedoch nur von kurzer Dauer sein, da die Relative Stärke weitere Käufer anziehen dürfte, die aktuell noch an der Seitenlinie auf einen günstigeren Einstieg warten. Im Anschluss ist der Weg zum Allzeithoch bei 4.384 Dollar frei.

Hinweis auf Interessenskollision:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Ethereum.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Ethereum - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern