++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Fresenius
20.07.2023 Michel Doepke

Tornado zerstört Pfizer-Werk – Fresenius-Aktie zieht kräftig an

-%
Fresenius

Schwere Schäden hat ein Tornado im US-Bundesstaat North Carolina angerichtet. Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, wurde dadurch ein Pfizer-Werk massiv zerstört. Ein möglicher Grund, warum die Aktie des Bad Homburger Gesundheitskonzerns Fresenius am Donnerstag mit Abstand an der DAX-Spitze notiert.

Der Arzneimittelhersteller Pfizer teilte laut Reuters am Mittwoch mit, dass sein Werk in Rocky Mount, North Carolina, das zu den weltweit größten Anlagen für sterile Injektionsprodukte gehöre, durch einen Tornado schwer beschädigt wurde. 

Die Anlage, in der fast 30 Prozent aller in US-Krankenhäusern verwendeten sterilen Injektionsmittel hergestellt werden, konzentriere sich auch auf die Herstellung einer Vielzahl von Produkten wie Antiinfektiva, neuromuskuläre Blocker sowie Ampullen und Spritzen, so Reuters weiter. Wichtig: Im Statement von Pfizer heißt es, dass die Mitarbeiter des Unternehmens am Standort evakuiert wurden und sich in Sicherheit befinden. Demnach zählt der Pharma-Riese in dem Werk 4.500 Mitarbeiter.

Fresenius als potenzieller Gewinner gehandelt

Der Gesundheitskonzern Fresenius produziert ebenfalls Infusionslösungen für den amerikanischen Markt über seine Tochter Kabi. Bis das Pfizer-Werk wieder den Betrieb aufnehmen kann, wird den Bildern zufolge etwas Zeit ins Land gehen. Gut möglich, dass die Krankenhäuser auf andere Anbieter wie Fresenius zurückgreifen müssen.

Mit einem Plus von knapp fünf Prozent führt die Fresenius-Aktie den deutschen Leitindex am Donnerstag an. Dadurch liefert der Wert auch charttechnisch positive Impulse.

Fresenius (WKN: 578560)

Fresenius könnte als ein möglicher Gewinner aus dem zerstörten Werk von Pfizer hervorgehen. Ohnehin sieht DER AKTIONÄR auf dem derzeitigen Kursniveau eine attraktive Einstiegschance bei dem DAX-Titel. Der seit Herbst vergangenen Jahres amtierende CEO Michael Sen hat das Potenzial, den Gesundheitskonzern wieder zurück in die Erfolgsspur zu führen. Der Auftakt in das laufende Geschäftsjahr ist in jedem Fall gelungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Fresenius - €

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern