10 Top-Aktien: Kaufen. Halten. Reich werden.
Foto: Shutterstock
30.06.2021 Michel Doepke

Shop Apotheke Europe und Zur Rose unter Druck: E-Rezept bereitet Sorgenfalten

-%
Shop Apotheke Europe

Digitalisierung und Deutschland – das passt einfach nicht zusammen. Wie apotheke adhoc berichtet, räume die Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH (Gematik) ein, dass es noch gar kein E-Rezept gebe. Die "ersten Wochen" würden demach erst einmal für Techniktests genutzt, zitiert das Branchenportal die Gematik. Dabei sollte die Einführung am Donnerstag (01. Juli) erfolgen. Die Aktien von Shop Apotheke Europe und Zur Rose geben im ohnehin schwachen Gesamtmarkt kräftig nach.

Auf Nachfrage von apotheke adhoc erkläre die Gematik, dass es noch gar kein "erstes" offizielles E-Rezept gebe. Stattdessen „simulieren ausgewählte Partner verschiedene Testszenarien“, zitiert das Fachportal. „Die simulierten Tests in den ersten Wochen haben das Ziel, das Zusammenspiel der verschiedenen Systeme unter realen Bedingungen zu untersuchen beziehungsweise zu erproben", heißt es von Seiten der Gematik weiter.

Online-Apotheken unter Druck

Versandapotheken wie Shop Apotheke Europe oder die DocMorris-Mutter Zur Rose erhoffen sich großes Potenzial von der Einführung der elektronischen Rezeptierung in Deutschland. Doch nun verzögert sich offenbar das Vorhaben. Das kommt am Markt nicht gut an. Die Aktie von Shop Apotheke Europe und Zur Rose büßen jeweils rund fünf Prozent an Wert ein.

Shop Apotheke Europe (WKN: A2AR94)

Vor rund drei Wochen publizierte die Gematik noch eine Pressemitteilung mit der Überschrift: "Das E-Rezept für Deutschland: Wann es kommt, was es kann, wie es funktioniert". Darin wird Dr. med. Markus Leyck Dieken, Geschäftsführer der Gematik, noch mit folgenden Worten zitiert: „In einem Monat beginnt mit der Einführung des E-Rezepts eine neue Ära für das deutsche Gesundheitswesen.“

Etwaige Verzögerungen bei der Einführung des E-Rezeptes in Deutschland sind natürlich keine guten Nachrichten für die Aktien von Shop Apotheke Europe und Zur Rose. DER AKTIONÄR bleibt dennoch für beide Unternehmen langfristig positiv gestimmt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Shop Apotheke Europe - €
ZUR ROSE GR. SF - €