++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
26.08.2022 Michel Doepke

Shop Apotheke Europe und Zur Rose im freien Fall: Wachsende Sorgen um E-Rezept

-%
Shop Apotheke Europe

Die Aktien von Online-Apotheken sind am Donnerstag auf neue Tiefs gefallen. Ein Händler verwies auf einen Bericht von Apotheke Adhoc. Dort hieß es, nach der Kritik am Datenschutz aus Schleswig-Holstein gebe es weitere massive Schwachstellen. Offenbar könne der DataMatrix- oder QR-Code genutzt werden, um Gesundheitsdaten fremder Personen auszulesen. Ein Problem stellten vor allem die Apps der Versandapotheken dar.

Die Aktie von Zur Rose, zu der die Marke DocMorris gehört, gab in Zürich 9,4 Prozent auf 49,20 Franken nach und hat damit im bisherigen Jahresverlauf fast 80 Prozent an Wert eingebüßt. Shop Apotheke verloren 4,1 Prozent auf 61,40 Euro. Ihr Minus seit Jahresbeginn beträgt aktuell etwas mehr als 45 Prozent.

Nach wie vor belasten neuerliche Rückschläge bei der testweisen Einführung des E-Rezepts. Am Montag war zunächst bekannt geworden, dass sich die Kassenärztliche Vereinigung Schleswig-Holstein (KVSH) vorerst aus der Einführung des elektronischen Rezepts zurückgezogen hat, da eine mailbasierte Umsetzung nach dem Landesdatenschutzgesetz untersagt ist. Damit sei der für Patienten praktikabelste Weg versperrt, hatte es zur Begründung geheißen.

Wachstumschancen E-Rezept

Das elektronische Rezept gilt als großer Hoffnungsträger für die beiden Online-Apotheken. Allerdings wurde die Einführung - geplant für Anfang Januar 2022 - wegen zahlreicher verschiedener Probleme auf Zeit verschoben. Nun sollte es allerdings zunächst am 1. September gleichzeitig in Westfalen-Lippe und in Schleswig-Holstein starten. Die Kassenärztliche Vereinigung Schleswig-Holstein (KVSH) zog sich aber vorerst aus der Einführung des elektronischen Rezepts zurück, wie vor wenigen Tagen bekannt geworden war.

Shop Apotheke Europe (WKN: A2AR94)

DER AKTIONÄR hat die Aktie von Shop Apotheke Europe vor Kurzem erst in der Rubrik "Hot-Stock der Woche" zum Kauf empfohlen und damit ein schlechtes Timing bewiesen. Dennoch: Gelingt zeitnah die schrittweise Einführung der elektronischen Rezeptierung, dürfte der SDAX-Wert wieder deutlich höher notieren. Mutige, langfristig ausgerichtete Anleger nutzen das derzeitige Kursniveau für einen antizyklischen Einstieg.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Shop Apotheke Europe - €
Zur Rose Group AG - CHF

Buchtipp: Börse

1996: mit dem ­Börsen­­gang der Deutschen Telekom ­beginnt eine neue ­Epoche. Eine Epoche voller ­Euphorie und Hysterie, ­voller Gier und Angst. Sie bringt Glücksritter ­hervor und ­Gescheiterte, ­Betrüger und leuchtende Ikonen. Der Bildband ­„Börse“ nimmt Sie mit auf eine Zeit­reise durch 25 Jahre Aktienkultur und ist eine Hommage an ­einen ­magischen Ort, an dem das Unmögliche ­möglich ist – Die Börse.

Börse

Autoren: Müller, Leon
Seitenanzahl: 248
Erscheinungstermin: 18.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-829-9

Jetzt sichern