++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
23.08.2022 Michel Doepke

Shop Apotheke Europe und Zur Rose: Die Gründe für die Berg- und Talfahrt

-%
Shop Apotheke Europe

Die Aktien von Shop Apotheke und der schweizerischen Konkurrentin Zur Rose haben am Montag ihre kräftigen Kursgewinne rasch wieder abgegeben und sind in die Verlustzone zurückgedreht. Der Grund für den Kursrücksetzer sind neue Sorgen rund um die Einführung der elektronischen Rezeptierung in Deutschland.

Zunächst hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Verweis auf informierte Personen berichtet, dass die Online-Apotheke Zur Rose strategische Optionen prüfe, darunter auch einen Verkauf. Das katapultierte die Aktie der beiden Online-Apotheken nach oben. Zur Rose, so hieß es bei Bloomberg weiter, habe in den vergangenen Monaten Gespräche mit möglichen Käufern geführt, etwa mit den US-Unternehmen KKR und Hellman & Friedman. Zur Rose selbst lehnte einen Kommentar ab. Der schweizerischen Nachrichtenagentur AWP sagte das Unternehmen, dass Marktgerüchte und Spekulationen grundsätzlich nicht kommentiert würden.

Kurz darauf sackten die Kurse wieder kräftig ab, nachdem Apotheke Adhoc berichtete, dass Schleswig-Holstein aus dem E-Rezept aussteige: Das aber sollte eigentlich von der kommenden Woche an in Westfalen-Lippe und Schleswig-Holstein starten. Nun steige die Kassenärztliche Vereinigung (KV) in Kiel aus, da die Einführungsphase stagniere, bevor sie begonnen habe, hieß es. Der Grund dafür seien Bedenken des Landesdatenschützers gegen den Versand von QR-Codes per E-Mail an Patienten.

Shop Apotheke Europe (WKN: A2AR94)

Das Hin und Her um die Einführung des E-Rezepts geht weiter. Für den AKTIONÄR überwiegen bei der favorisierten Shop Apotheke Europe auf dem derzeitigen Kursniveau die Chancen. Eine aktuelle Einschätzung zum SDAX-Wert und ein Interview mit dem CEO der Gesellschaft, Stefan Feltens, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des AKTIONÄR, hier bequem als e-Paper erhältlich.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Shop Apotheke Europe - €
Zur Rose Group AG - CHF

Buchtipp: Börse

1996: mit dem ­Börsen­­gang der Deutschen Telekom ­beginnt eine neue ­Epoche. Eine Epoche voller ­Euphorie und Hysterie, ­voller Gier und Angst. Sie bringt Glücksritter ­hervor und ­Gescheiterte, ­Betrüger und leuchtende Ikonen. Der Bildband ­„Börse“ nimmt Sie mit auf eine Zeit­reise durch 25 Jahre Aktienkultur und ist eine Hommage an ­einen ­magischen Ort, an dem das Unmögliche ­möglich ist – Die Börse.

Börse

Autoren: Müller, Leon
Seitenanzahl: 248
Erscheinungstermin: 18.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-829-9

Jetzt sichern