++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: picture alliance / Zoonar | Maksym Yemelyanov
31.10.2023 Michel Doepke

Redcare Pharmacy: Keine Prognoseerhöhung – Aktie dreht trotzdem auf

-%
Redcare Pharmacy

Der Online-Arzneimittelversender hat detaillierte Zahlen zum dritten Quartal vorgelegt. Die vom AKTIONÄR antizipierte Erhöhung der Jahresprognose ist zwar ausgeblieben. Doch die Zahlen und vor allem die Verbesserung auf Ergebnisseite zeigen, dass Redcare Pharmacy sehr gut unterwegs ist, um Wort zu halten.

Im dritten Quartal steigerte das Unternehmen auch dank des anorganischen Wachstums durch die Mediservice AG den Umsatz um 67,1 Prozent auf 475,5 Millionen Euro. Die bereinigte EBITDA-Marge belief sich im Berichtszeitraum auf 3,2 Prozent. Redcare Pharmacy begründet die merklich verbesserte Profitabilität mit dem starken Wachstum und Marktanteilsgewinnen.

Trotz der starken Zahlen wurde die Prognose für das Gesamtjahr allerdings "nur" bestätigt: Redcare Pharmacy peilt weiter ein Wachstum bei den rezeptfreien Medikamenten zwischen 20 und 30 Prozent an, die bereinigte EBITDA-Marge soll sich unverändert zwischen 1,5 und 3,0 Prozent einfinden.

Analyst Volker Bosse hat sich bereits in einer Ersteinschätzung nach den Ergebnissen zu Wort gemeldet. Die Online-Apotheke habe "sehr starke Zahlen" gemeldet. Laut dem Experten habe das bereinigte operative Ergebnis (EBITDA) von der Effizienz bei den Kosten profitiert. Zudem habe die Firma die Lieferketten optimiert und die Produktivität verbessert.

Die Aktie, die am Vortag deutlich unter Druck geraten ist, gewinnt nach den frischen Zahlen knapp fünf Prozent an Wert. Ein nachhaltiger charttechnischer Befreiungsschlag scheint allerdings vorerst auszubleiben.

Redcare Pharmacy (WKN: A2AR94)

Das Geschäft bei Redcare Pharmacy brummt, die Quartalszahlen sprechen für sich. Spielen das Marktumfeld und die Analysten in Form von Kurszielerhöhungen mit, dürfte sich die Aktie schon bald aus ihrer Lethargie nach oben befreien. Investierte Anleger geben kein Stück aus der Hand und setzen auf einen nachhaltigen charttechnischen Ausbruch.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Redcare Pharmacy - €

Jetzt sichern