++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: picture alliance / photothek | Thomas Koehler
31.08.2023 Michel Doepke

Redcare Pharmacy: "Aufholjagd" bei E-Rezept und Co – Lauterbach drückt aufs Gas

-%
Redcare Pharmacy

Elektronische Rezepte und digitale Gesundheitsakten sollen für Millionen Patienten zum Alltag werden. Darauf zielen Gesetzespläne von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), die das Bundeskabinett am Mittwoch auf den Weg gebracht hat. Online-Arzneimittelversender wie Redcare Pharmacy blicken der verpflichtenden Einführung schon länger entgegen.

Nach jahrelangen Verzögerungen und technischen Problemen soll die Digitalisierung im Gesundheitswesen damit in Fahrt kommen. Bis Anfang 2024 sollen E-Rezepte in allen Praxen zu haben sein.

Lauterbach sagte: "Damit starten wir sowohl im Versorgungsalltag wie in der Forschung eine Aufholjagd." Patienten sollten sich darauf verlassen können, dass ihre Gesundheitsdaten überall sicher genutzt werden, um sie besser zu versorgen. Der Minister hatte mehrfach klar gemacht, dass der Nachholbedarf groß ist: Bei der Digitalisierung des Gesundheitssystems sei Deutschland leider "ein Entwicklungsland".

Schon länger sind E-Rezepte anstelle der gewohnten rosa Zettel auch über eine spezielle App oder einen ausgedruckten QR-Code einzulösen. Doch ein Durchbruch in größerem Stil verzögerte sich mehrfach auch wegen technischer Probleme. Mehr Schub bringen soll nun ein weiterer, einfacherer Einlöseweg: Seit 1. Juli ist es in Apotheken möglich, dafür die Versichertenkarte der Krankenkasse in ein Lesegerät zu stecken. Per Gesetz soll es nun vom 1. Januar 2024 an für Ärztinnen und Ärzte verpflichtend werden, Rezepte elektronisch auszustellen. Die Praxen sollen sich dafür schrittweise umstellen. Und eigentlich bestand die Pflicht zum E-Rezept für sie auch schon ab Anfang 2022.

Redcare Pharmacy steht in den Startlöchern

Online-Apotheken wie Redcare Pharmacy (vormals Shop Apotheke Europe) erhofft sich von der verpflichtenden Einführung des E-Rezepts in Deutschland eine zusätzliche Belebung des operativen Geschäfts. Denn über digitalem Wege lassen sich E-Rezepte bequem einlösen. Doch das E-Rezept-Thema steht seit geraumer Zeit auf der politischen Agenda. Mehrere Verschiebungen der bindenden Einführung haben auch Redcare Pharmacy belastet. Schließlich investierte das Unternehmen massiv in die interne Infrastruktur, damit die Bearbeitung von E-Rezepten problemlos möglich ist.

Redcare Pharmacy (WKN: A2AR94)

Auf die jüngsten E-Rezept-News hat die Aktie von Redcare Pharmacy positiv reagiert. Der MDAX-Wert nähert sich wieder damit der nächsten Widerstandszone im Bereich von 110 Euro. Knackt die Aktie auch die Hürde von 115 Euro, sind neue Jahreshochs möglich. Unbedingt dabeibleiben und einen Stopp zur Gewinnabsicherung bei 89 Euro platzieren.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Redcare Pharmacy - €

Jetzt sichern