++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Novo Nordisk
13.01.2023 Michel Doepke

Novo Nordisk: Wichtige FDA-News für Top-Produkt nach Oramed-Flop

-%
Novo Nordisk

Der dänische Weltmarktführer Novo Nordisk hat mit der Entwicklung von Rybelsus (Semaglutide) neue Maßstäbe in der Diabetes-Medizin gesetzt. Der Top-Seller hat nun von der US-Gesundheitsbehörde FDA grünes Licht für eine Anwendungserweiterung erhalten. Und das ausgerechnet nach dem Flop von Oramed Pharmaceuticals in dieser Woche.

Rybelsus darf fortan in den Dosierungen sieben oder 14 Milligramm als Erstbehandlung für Erwachsene mit Typ-2-Diabetes in den USA angewendet werden. Damit wurde eine frühere Anwendungsbeschränkung aufgehoben. Für Dr. Aaron King, Facharzt für Allgemeinmedizin und Diabetes, sei das ein wichtiger Schritt. "Indem sie Rybelsus zuerst einnehmen, können Menschen mit Typ-2-Diabetes in Zusammenarbeit mit ihren Behandlungsteams dieses Medikament nun schon früh in ihrer Diabetesbehandlung einsetzen", ist der Facharzt überzeugt.

Bei Rybelsus handelt es sich um das erste Insulin, welches per Tablette verabreicht werden kann. Es ist das erste und einzige GLP-1-Analogon in Pillenform, das 2019 von der FDA zugelassen wurde. "Da Novo Nordisk 100 Jahre Engagement und Innovation in der Diabetesbehandlung feiert, bleibt Rybelsus ein zentraler Bestandteil unseres Portfolios, das als erster oraler GLP-1-Rezeptor-Agonist in die Geschichte einging und dazu beiträgt, unser Ziel zu erreichen, das Leben und die Gesundheit von Menschen mit Diabetes zu verbessern", ist Doug Langa Executive Vice President, North America Operations und President von Novo Nordisk, überzeugt.

Konkurrent hat das Nachsehen

Die Anwendungserweiterung kommt kurz nach dem Flop von Oramed Pharmaceuticals. Das Unternehmen wollte ebenfalls ein Insulin in Tablettenform auf den Markt bringen, scheiterte aber mit seinem Produktkandidaten in der Phase-3-Studie. Der primäre Endpunkt wurde nicht erreicht (DER AKTIONÄR berichtete).

Novo Nordisk (WKN: A1XA8R)

Novo Nordisk dominiert weiter den wachsenden Diabetes-Markt. Die Aktie ist zuletzt allerdings gut gelaufen, weshalb sich interessierte Anleger vorerst mit Zukäufen zurückhalten sollten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Novo Nordisk - €
Oramed Pharmaceuticals, Inc. - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern