++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
29.10.2021 Marion Schlegel

Novo Nordisk: Prognose erhöht – neues Allzeithoch!

-%
Novo-Nordisk

Der Insulinhersteller Novo Nordisk wird angesichts eines guten dritten Quartals für das Jahr nochmal optimistischer. Umsatz und operatives Ergebnis sollen nun 2021 um 12 bis 15 Prozent steigen, wie das Unternehmen am Freitag in Bagsvaerd mitteilte. Die Aktie reagiert mit einem deutlichen Plus. Erstmals ind er Geschichte kann das Papier die Marke von 700 dänischen Kronen überwinden.

Novo-Nordisk (WKN: 866931)

Der Konzern erhöhte das Minimum und Maximum der für den Umsatz prognostizierten Spanne um je zwei Prozentpunkte. Für das operative Ergebniswachstum erwartete das Management bislang bestenfalls 12 Prozent.

Novo Nordisk begründete die neuen Ziele unter anderem mit dem unerwartet stark gestiegenen Marktanteil für das Insulinmittel Ozempic und ein allgemeines Marktwachstum bei bestimmten Diabetesmedikamenten in den USA.

Das Umsatzwachstum erreichte im dritten Quartal mit 15 Prozent das obere Ende der Gesamtjahresprognose. Für die ersten neun Monate ergibt damit sich ein Wachstum von 13 Prozent. Das operative Ergebnis konnte von Juli bis September sogar fast um ein Fünftel gesteigert werden, sodass sich für die ersten neun Monate ein Wachstum von 12 Prozent ergibt. Novo Nordisk will seine finalen Quartalszahlen am 3. November vorlegen.

Seit Anfang April rennt der Kurs mit Ausnahme einer im Nachhinein als gesunde Atempause einzustufenden Schwächephase von Ende August bis Ende September scheinbar unaufhaltsam nach oben – mit einem Kursgewinn von zwei Dritteln.

Die Aktie von Novo Nordisk befindet sich auch im Schlag-den-Buffett-Depot des AKTIONÄR. Seit der Aufnahme notiert das Papier mittlerweile mehr als 120 Prozent im Plus. Die Luft nach oben wird zwar nun dünner, aber „the trend is your friend“. Langfristig hat das Papier in jedem Fall noch einiges an Potenzial. Anleger lassen die Gewinne bei Novo Nordisk laufen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Novo-Nordisk - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern