++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: JHVEPhoto/Shutterstock
04.01.2024 Michel Doepke

Novo Nordisk: Die nächsten Deals – Aktie von Partner explodiert

-%
Novo Nordisk

Der dänische Pharma-Riese scheut eher größere Übernahmen. Auch im Jahr 2024 scheint Novo Nordisk bis dato seiner Linie treu zu bleiben und setzt eher auf Kooperationen, statt auf teils teure Akquisitionen, wie sie des Öfteren in den vergangenen Quartalen zu beobachten waren (zum Beispiel Seagen, Horizon Therapeutics oder Karuna Therapeutics).

Zum einen arbeitet Novo Nordisk nun mit Omega Therapeutics zusammen, um einen "epigenomischen Controller" als Teil eines neuen Ansatzes zur Behandlung von Fettleibigkeit zu entwickeln. Nach der Meldung verdoppelt sich die Aktie von Omega Therapeutics aus dem Stand. Vor dem Bekanntwerden der Kooperation auf diesem Gebiet wurde dem Unternehmen lediglich ein Börsenwert von 150 Millionen Dollar zugesprochen.

Zum anderen wird die Kooperation mit Cellarity forciert. Geplant ist, eine niedermolekulare Therapie gegen die metabolische Dysfunktion-assoziierte Steatohepatitis (MASH) zu entwickeln. Hierbei handelt es sich um eine Fettleberentzündung.

Darüber hinaus gab Novo Nordisk bekannt, dass die ersten beiden Forschungsprogramme im Rahmen einer Partnerschaft mit Flagship Pioneering unterzeichnet wurden. Novo Nordisk will die Forschungs- und Entwicklungskosten erstatten, zudem hat der Partner der Dänen einen Anspruch auf bis zu 532 Millionen Dollar an Voraus- und Meilensteinzahlungen sowie gestaffelte Lizenzgebühren.

NOVO-NORDISK AS NAVNE-AKTIER B DK 0,1 (WKN: A3EU6F)

Novo Nordisk schwimmt zwar dank der Adipositas- respektive Diabetes-Mittel Wegovy, Ozempic und Co auf der größten Erfolgswelle der Unternehmensgeschichte. Dennoch wird das Management kein bisschen müde und hat weitere aussichtsreiche Deals eingefädelt, um die Marktposition zu manifestieren, aber auch andere Krankheiten in Zukunft womöglich therapieren zu können. DER AKTIONÄR sieht bei der Dauer-Empfehlung gute Chancen, dass die Aktie im Jahr 2024 neue Rekorde erreichen kann.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Novo Nordisk - €
Omega Therapeutics - $

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern