++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Getty Images
28.02.2024 Thomas Bergmann

Novavax bricht nach Zahlen ein – jetzt einsammeln?

-%
Novavax

Der Impfstoffhersteller Novavax hat an diesem Mittwoch seine Ergebnisse für das abgelaufene Geschäftsquartal präsentiert. An der Börse kommen die Zahlen nicht gut an – die Aktie bricht um ein Viertel ein. Viele Anleger dürften jetzt vor der Frage stehen, ob sie das aktuelle Niveau zum Einstieg nutzen sollten.

Die Highlights für das vierte Quartal 2023 und das gesamte Jahr umfassen laut Novavax die Fortschritte bei der Bereitstellung ihres Covid-19-Impfstoffs, die erhebliche Reduzierung der Betriebskosten, die Anpassung der Organisationsstruktur und die Fokussierung auf die Entwicklung ihres Produktportfolios. Novavax lieferte den einzigen proteinbasierten, nicht-mRNA Covid-19-Impfstoff in den USA und global aus.

Im Speziellen wurden die Betriebskosten um 1,1 Milliarden US-Dollar oder 41 Prozent im Vergleich zu 2022 gesenkt, die Gesamtbelegschaft wurde um 30 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2023 reduziert. Während der Gesamtumsatz auf 0,984 (2,0) Milliarden Dollar einbrach, verbesserte sich der Nettoverlust leicht von 658 auf 545 Millionen Dollar.

Für 2024 erwartet Novavax kombinierte F&E- und SG&A-Kosten zwischen 700 und 800 Millionen Dollar bei einer Umsatzspanne von 800 bis 1.000 Millionen Dollar. Im Gegenzug hatte das Unternehmen per 31. Dezember lediglich 584 Millionen Dollar in der Kasse.

Novavax (WKN: A2PKMZ)

Die Börse reagiert sehr verschnupft auf die Zahlen. Die Reaktion ist auch nachvollziehbar drohen angesichts der erwarteten Mittelabflüsse weitere Kapitalmaßnahmen. Zudem ist Novavax noch sehr auf Covid-Impfstoffe fokussiert, was angesichts der Entwicklung in den letzten Monaten Fragen der Zukunftsfähigkeit des Unternehmens aufwirft.

Um auf die Eingangsfrage zurückkommen, fällt das Fazit eindeutig aus. Novavax ist auf dem aktuellen Niveau kein Investment wert. Es gibt wesentlich aussichtsreichere Biotech-Aktien.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Novavax.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Novavax - €

Buchtipp: Gesundheit auf Bestellung

Bestsellerautor David Agus enthüllt die schöne neue Welt der Medizin, in der wir unsere Gesundheit wie niemals zuvor kontrollieren können. Früher folgte man generellen Leitlinien und Ärzte behandelten Patienten mit „Eine-für-Alle“-Therapien. Mittlerweile sind wir in der Lage, die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu nutzen – das gilt aber nur für die, die wissen, wie man Zugang zu diesen Erkenntnissen erhält und sie für sich anwendet. Wie wäre es, schlank und fit zu sein, ohne Diät zu halten? Das Herzinfarktrisiko auszuschließen? Den Alterungsprozess umzukehren? Genau zu wissen, welche Medikamente man nehmen muss, um die eigene Gesundheit zu optimieren ohne unter Nebenwirkungen zu leiden? Davon handelt dieses Buch.
Gesundheit auf Bestellung

Autoren: Agus, David B.
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 13.09.2018
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-584-7

Jetzt sichern