++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Novartis
04.10.2023 Michel Doepke

Novartis: Sandoz nun an der Börse – die Details

-%
Novartis

Nach dem vollzogenen Börsengang der Novartis-Tochter Sandoz ist es bei beiden Werten zu deutlichen Kursschwankungen gekommen. Das Papier von Sandoz lag zuletzt mit 23 Schweizer Franken (23,87 Euro) unter dem ersten Kurs von 24 Franken. Die Aktie von Novartis verliert indes knapp vier Prozent an Wert.

Novartis-Aktionäre haben für fünf Aktien je einen Sandoz-Titel bekommen. Insgesamt wurden 431 Millionen Aktien ausgegeben. Novartis hatte schon vor Jahren die Zukunft der Generikasparte auf den Prüfstand gestellt. Am Ende entschied sich der Konzern - wie schon bei der Augensparte Alcon - für eine Abspaltung. Diese wird durch die Ausschüttung einer Sachdividende vollzogen. Damit ist sie steuerneutral.

Anders als Alcon wird die Generika-Tochter aber nicht dauerhaft im Blue-Chip-Index SMI enthalten sein, sondern nur am heutigen Tag des Spin-Offs. Ab dem 5. Oktober wird Sandoz dann planmäßig im SLI und SMIM enthalten sein. Damit umfasst der Leitindex am Mittwoch ausnahmsweise 21 statt 20 Werte.

Novartis vollzieht mit der Abspaltung der Generikatochter Sandoz einen letzten großen Schritt in seiner Transformation zu einem fokussierten Pharmaunternehmen. Mit der Notierung der Sandoz-Aktien bestätigt Novartis am Mittwoch auch die eigenen Ziele für 2023. Demnach soll der Umsatz im laufenden Jahr im hohen einstelligen Bereich wachsen. Das Kernbetriebsergebnis soll im niedrigen zweistelligen bis mittleren Zehnerbereich zulegen.

Gleichzeitig bekräftigt Novartis, sein Kapital "im besten Sinne der Aktionäre" einsetzen zu wollen. Dazu gehöre der für Juli 2023 angekündigte Aktienrückkauf im Wert von 15 Milliarden US-Dollar sowie die Absicht, auch nach der Abspaltung von Sandoz weiter eine starke und wachsende jährliche Dividende zu zahlen.

Novartis (WKN: 904278)

Die Abspaltung von Sandoz ist für Novartis ein wichtiger Schritt. Indes bleibt der Pharma-Wert ein Basisinvestment für jeden konservativ ausgerichteten Anleger.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Novartis - CHF

Jetzt sichern