++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Novartis
18.08.2023 Michel Doepke

Novartis: Heißer Herbst – Sandoz kommt

-%
Novartis

Der Pharmakonzern Novartis treibt seine Pläne zur geplanten Abspaltung der Generikasparte Sandoz voran. Nach langer strategischer Überprüfung hatte Novartis im August angekündigt, Sandoz als eigenständiges Unternehmen abspalten zu wollen. Die Aktionäre sollen nun auf einer außerordentlichen Generalversammlung am 15. September über die Pläne abstimmen.

Die Generikasparte soll sowohl an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange als auch über ein sogenanntes ADR-Programm (American Depositary Receipts) an der Börse in New York (NYSE) notiert werden. Wie nun mitgeteilt wurde, soll Sandoz am oder um den 4. Oktober an die Börse kommen. Die bestehenden Novartis-Aktionäre sollen für fünf Novartis-Aktien je eine Sandoz-Aktie erhalten. Das gleiche Verhältnis soll für das ADR-Programm angewendet werden.

Der sogenannte Spin-off soll durch die Ausschüttung einer Sachdividende von Sandoz-Aktien und ADRs an die Aktionärinnen und Aktionäre von Novartis umgesetzt werden. Daher gehört die Abstimmung über eine außerordentliche Ausschüttung in Form einer Sachdividende denn auch zu den Punkten, über die die Aktionäre entscheiden sollen. Ein zweiter Punkt betrifft die Herabsetzung des Aktienkapitals der Novartis AG im Zusammenhang mit dem Spin-off.

Mit der Abspaltung vollzieht Novartis den Wandel in einen reinen, fokussierten Pharmakonzern. Schon vor Jahren hatte Novartis die Augensparte Alcon abgespalten und als eigenständiges Unternehmen an die Börse gebracht. Es folgten diverse strategische Veränderungen, die ebenfalls zum Ziel hatten, die Strukturen zu straffen und so konkurrenzfähiger zu werden.

Novartis (WKN: 904278)

Die Abspaltung von Sandoz ist strategisch absolut sinnvoll. Ohnehin hat sich die Aktie von Novartis zuletzt in einer starken Verfassung präsentiert, die die Gesellschaft mit starken Zahlen unterfüttert hat. Für den AKTIONÄR bleibt das Papier langfristig ein Basisinvestment im defensiven Pharma-Sektor. Wer auf Novartis und andere aussichtsreiche Schweizer Unternehmen setzen will, sollte einen Blick auf den AKTIONÄR Schweiz Index werfen. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

(Mit Material von dpa-AFX)

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Novartis - CHF

Jetzt sichern