++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Morphosys
15.05.2023 Thomas Bergmann

Morphosys im Rallymodus: Kursziel erreicht – und jetzt?

-%
Morphosys

Die Aktie von Morphosys ist im Moment nicht aufzuhalten. Seit Anfang April hat der Kurs knapp 50 Prozent zugelegt und damit wichtige charttechnische Hürden gemeistert. Zudem hat das Biotech-Unternehmen mittlerweile das Kursziel des AKTIONÄR übertroffen. Kann es in diesem Tempo mit der Aktie weitergehen?

Die Kursrally bei Morphosys dürfte kaum einem deutschen Anleger verborgen bleiben. Allein seit den Q1-Zahlen ist die Aktie von 18 auf 22,40 Euro (Schlusskurs auf Xetra) gestiegen.

Offensichtlich setzen die Anleger auf Pelabresib, einem in der Entwicklung befindlichen BET-Inhibitor. Den Wirkstoff hatte sich Morphosys mit der rund 1,7 Milliarden Dollar schweren Übernahme des US-Biotechunternehmens Constellation Pharmaceuticals ins Haus geholt. Man wollte dadurch die Abhängigkeit von seinem Blutkrebsmedikament Monjuvi reduzieren, bei dem in diesem Jahr sinkende Umsätze erwartet werden. Die Konkurrenz ist in diesem Bereich stark.

"Mit Pelabresib haben wir das Potenzial, in naher Zukunft die Standardbehandlung für Patienten mit Myelofibrose zu verbessern, und die Möglichkeit, den Einsatz in andere myeloische Erkrankungen auszuweiten, für die noch neue Therapie-Optionen benötigt werden", sagt Tim Demuth, Chief Research and Development Officer von Morphosys. Die Münchner brauchen dringend die Zulassung, um in die schwarzen Zahlen zurückzukehren und – wichtiger noch – den Kurs am Laufen zu halten.

ASCO-Meeting im Fokus

Neueste Daten zu Pelabresib werden beim ASCO-Meeting Anfang Juni (2. bis 6. Juni) vorgestellt. Zwei Wochen sind es bis dahin, in denen womöglich weitere Anleger auf gute Daten spekulieren könnten.

Mittlerweile dürften auch trading-affine Anleger auf den Zug aufgesprungen sein, denn die Aktie hat die wichtige 20-Euro-Hürde überwunden und das Gap bei 20,42 Euro geschlossen. Jetzt ist der Weg frei in den Bereich von 25 Euro.

Bei Morphosys hängt viel vom Erfolg von Pelabresib ab. Sollte der Wirkstoff eine erste Zulassung erhalten, wäre das womöglich ein Befreiungsschlag für die Aktie. Mehr dazu in der nächsten Ausgabe des AKTIONÄR. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Morphosys - €

Jetzt sichern