Die Millionenchance – Ihre finanzielle Freiheit beginnt hier
03.09.2021 Marion Schlegel

Morphosys erneut stark – Aktie knackt wichtigen Widerstand

-%
Morphosys

Die Aktie von Morphosys setzt auch zum Wochenschluss ihre Aufholjagd fort. Das Papier hat am Vormittag zeitweise mehr als zwei Prozent zugelegt und ist derzeit der stärkste Wert des Tages im MDAX. Das charttechnische Bild hat sich damit deutlich verbessert. Zuletzt gelang der Sprung über die 38-Tage-Linie, was klar positiv zu werten ist. Zuvor konnte das Papier bei gut 43 Euro einen Boden ausbilden.

Morphosys (WKN: 663200)

Heute Abend teilt die Deutsche Börse nach der Überprüfung der Indizes (DAX, MDAX, SDAX und TecDAX) ihre Änderungen mit, die dann zum 20. September umgesetzt werden. Es gilt als äußerst wahrscheinlich, dass Morphosys seinen Platz im MDAX räumen muss und in den SDAX rutscht. Dies ist allerdings im Kurs bereits eingepreist.

Auch die jüngsten Abstufungen durch Analysten dürften mittlerweile im Kurs berücksichtigt sein. Die britische Investmentbank Barclays hatte zuletzt das Kursziel für Morphosys von 90 auf 47 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Equal Weight" belassen. Analystin Rosie Turner kürzte in ihrer jüngsten Studie kräftig ihre Schätzungen für das Biotech-Unternehmen – vor allem wegen dem neuen Geschäftsmix nach der Übernahme von Constellation Pharma und dem Hauptmedikament Monjuvi. Durch den bisherigen Kursrückschlag der Aktie in diesem Jahr bleibe ein neutrales Votum aber gerechtfertigt.

Beflügelt wird die Aktie von Morphosys von einigen guten News zuletzt. Beispielsweise hat Morphosys vor Kurzem in der EU die bedingte Zulassung für sein Blutkrebsmedikament Tafasitamab (Minjuvi) in Kombination mit dem Mittel Lenalidomid bei einer speziellen Krebsproblematik erhalten.

Die Aktie von Morphosys hat zuletzt im Bereich von 43 Euro einen Boden ausgebildet und sich von dieser Unterstützung nach oben absetzen können. DER AKTIONÄR bleibt langfristig ganz klar zuversichtlich für die Aktie von Morhposys. Anleger sollten aber Geduld mitbringen. Zuletzt wurde das Unternehmen auch vermehrt als potenzieller Übernahmekandidate genannt, was zusätzliche Fantasie verleiht.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name WKN
Isin
Wert Veränderung
in %
Morphosys 663200
DE0006632003
- €