++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
21.10.2022 Michel Doepke

Morphosys-Aktie unter Druck: Neue Prognose enttäuscht

-%
Morphosys

Ein stärkerer Wettbewerb durch andere Behandlungsmöglichkeiten stimmt das Biotech-Unternehmen Morphosys für sein wichtiges Blutkrebsmedikament Monjuvi in den USA noch vorsichtiger. Im ohnehin schwachen Gesamtmarkt rutscht die SDAX-Aktie somit weiter ab und notiert zur Stunde gut vier Prozent im Minus.

Für 2022 erwartet der Konzern laut einer Mitteilung vom Freitag einen Netto-Produktumsatz von Monjuvi in den USA von rund 90 Millionen Dollar. Das ist nur noch das untere Ende der bislang angepeilten Spanne von 90 bis 110 Millionen Dollar. Alle anderen Aspekte der Finanzprognosen für 2022 sind unverändert, wie das Unternehmen weiter mitteilte.

Im dritten Quartal erlöste Monjuvi in den USA auf Basis vorläufiger Zahlen 22,2 Millionen Dollar (21,9 Millionen Euro), womit sich für die ersten Monate ein Umsatz von 64,1 Millionen Dollar ergibt, wie es weiter hieß. Bereits im Sommer hatte die Morphosys-Führung bei der Monjuvi-Prognose zurückrudern müssen, weil der Konkurrenzdruck unter anderem durch Zulassungen zusätzlicher Zweitlinien-Therapieoptionen für bestimmte Blutkrebsformen - zugenommen hatte.

Wirklich überraschen dürfte dies allerdings nicht, so JPMorgan-Analyst James Gordon. Er stuft die Aktie des Biotech-Unternehmens weiter mit "Neutral" ein, das Kursziel beziffert er auf 32,50 Euro. Das entspricht ausgehend vom aktuellen Kursniveau immerhin einem Upside-Potenzial von rund 50 Prozent.

Morphosys (WKN: 663200)

Die verhaltene negative Kursreaktion zeigt, dass ein schlechtes Abschneiden des Krebsmedikaments Monjuvi bereits in Teilen eingepreist ist. Alle Augen richten sich derzeit auf den Alzheimer-Hoffnungsträger Gantenerumab. Hier sind in den kommenden Wochen richtungsweisende Daten vom Partner Roche zu erwarten. Der Titel eignet sich weiterhin nur für den risikobewussten Anleger. DER AKTIONÄR bleibt langfristig für Morphosys zuversichtlich gestimmt.

(Mit Material von dpa-AFX)

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Morphosys.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Morphosys - €

Jetzt sichern