++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
10.02.2022 Marion Schlegel

Hot-Stock der Woche: Schlüssel zum Erfolg

Im Kampf gegen Krebs ist Früherkennung ein wichtiges Instrument. Dieses Unternehmen hat einen Darmkrebstest im Programm, der in Zukunft enorm gefragt sein dürfte.

US-Präsident Joe Biden hat angekündigt, die Sterblichkeitsrate bei Krebs in den kommenden 25 Jahren um mindestens 50 Prozent senken zu wollen. Das Weiße Haus wies zuletzt daraufhin, dass das frühzeitige Entdecken der Krankheit ein wichtiges Mittel im Kampf gegen Krebs sei. Viel zu oft würde Krebs zu spät diagnostiziert. Das Weiße Haus wolle daher einen Aktionsplan zur Krebsvorsorge ins Leben rufen.

Test von Mainz Biomed im Vorteil

Und hier könnte mit Mainz Biomed ein deutsches Biotech-Unternehmen einen entscheidenden Beitrag leisten. Darmkrebs ist die zweittödlichste Krebserkrankung in den USA und Europa, aber auch die am besten vermeidbare, erklärt Vorstandschef Guido Baechler. Bei Früherkennung liegen die Überlebensraten bei über 90 Prozent. „Die jährlichen Testkosten pro Patient sind minimal, insbesondere im Vergleich zu Behandlungen von Darmkrebs im Spätstadium, die die Patienten und ihre Versicherer durchschnittlich 38.469 Dollar pro Jahr kosten“, so Baechler weiter. Mainz Biomed hat mit ColoAlert einen Darmkrebstest im Programm. In Europa ist dieser bereits zugelassen, nun will man den US-Markt erobern.

Bislang bestimmt dort das US-Unternehmen Exact Sciences mit seinem Test Cologuard den Markt. Doch Mainz Biomed hat beste Chancen, sich mit ColoAlert hohe Marktanteile zu sichern. Gerade auch, weil ColoAlert in der Handhabung entscheidende Vorteile hat. „In seiner aktuellen Iteration verwendet ColoAlert teilweise ähnliche DNA-basierte Biomarker wie Cologuard, benötigt aber eine sehr kleine Stuhlprobe, die sehr einfach zu Hause entnommen werden kann. Cologuard von Exact Sciences erfordert wesentlich größere Stuhlproben und ist im Vergleich zu ColoAlert schwieriger zu entnehmen, da der gesamte Stuhlgang benötigt wird“, so Baechler weiter. Zudem hat sich Mainz Biomed eine vielversprechende Vermarktungsstrategie überlegt, mit der das Unternehmen im Vergleich zur US-Konkurrenz klar punkten kann.

Mainz Biomed hat zuletzt des Weiteren den Start einer hochinteressanten Studie namens ColoFuture melden können. Damit wird das Potenzial einer Integration neuartiger mRNA-Biomarker im Darmkrebstest ColoAlert untersucht. Läuft alles nach Plan könnte der Test in Zukunft sogar Pre-Cancer-Zellen identifizieren – also bereits Alarm schlagen, bevor der Krebs ausgebrochen ist. Das wäre der einzige Test am Markt, der das kann.

Kapitalerhöhung abgeschlossen

Die Aktie von Mainz Biomed konnte sich seit dem IPO im November 2021 enorm stark entwickeln. Bis auf 30 Dollar ging es nach oben. Gewinnmitnahmen und die Ankündigung einer Kapitalerhöhung bei 15 Dollar haben die Aktie aber zuletzt wieder auf ein attraktives Niveau zurückgebracht. Zudem dürfte Mainz nun erst einmal für die nächsten Monate durchfinanziert sein, womit dieser Druck nun aus dem Markt ist.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern