++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Fresenius
08.01.2024 Marion Schlegel

Fresenius und Tochter FMC unter Druck: Morgan Stanley senkt den Daumen

-%
Fresenius

Die Aktien von Fresenius und der Tochter Fresenius Medical Care (FMC) stehen zum Wochenstart erneut unter Druck. Fresenius ist mit einem Minus von 2,1 Prozent sogar der zweitgrößte Verlierer des Tages im DAX. Nur Zalando verliert mit gut vier Prozent noch mehr. Die Aktie von FMC notiert gegen Mittag 0,5 Prozent tiefer. Belastet hat bei beiden Werten die Einschätzung der US-Investmentbank Morgan Stanley.

Fresenius (WKN: 578560)

Morgan Stanley hat das Kursziel für Fresenius von 34 auf 33 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Equal-weight" belassen. Nach der bewertungsgetriebenen Erholung im vergangenen Jahr dürfte 2024 die Ergebnisentwicklung (EPS) eine größere Rolle für die relativen Gewinner und Verlierer unter Europas Medizintechniktiteln spielen, schrieb Analyst Robert Davies in einem am Montag vorliegenden Branchenausblick. Seine bevorzugten Werte sind Smith & Nephew und Biomerieux, während er Straumann als am wenigsten attraktiv einstuft.

Fresenius Medical Care (WKN: 578580)

Die Aktie von FMC hat Morgan Stanley sogar von "Equal-weight" auf "Underweight" abgestuft und das Kursziel von 38 auf 33 Euro gesenkt. Die Abstufung des Dialyseanbieters FMC begründete Davies mit den Geschäftsrisiken durch die neuen Abnehm-Medikamente (GLP-1). Mitte Oktober hatten hier starke Studiendaten von Novo Nordisk zu Ozempic zur Behandlung von Nierenversagen bei Diabetespatienten bereits für massiven Druck auf die Aktie gesorgt.

Die Aktie von Fresenius Medical Care befindet sich derzeit nicht auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR. Hier bleibt das Chance-Risiko-Profil weiterhin unattraktiv. Die Aktie von Fresenius hat sich zuletzt recht robust präsentiert. Sie notiert weiter über der wichtigen 200-Tage-Linie. Wichtig wäre der Sprung über das Septemberhoch bei 31,22 Euro. Konservative Anleger mit Weitblick können an schwachen Tagen weiter zugreifen. Ein Stopp bei 23,50 Euro sichert nach unten ab.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Fresenius - €
Fresenius Medical Care - €

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern