++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: franckreporter/iStockphoto
22.02.2023 Fabian Strebin

Fresenius und FMC: Der Tag danach

-%
Fresenius

Reichlich Nachrichten zum Umbau und der künftigen Struktur von Fresenius und Fresenius Medical Care (FMC) haben die Kurse der beiden Unternehmen am Mittwoch in unterschiedliche Richtungen getrieben. Während FMC um fast elf Prozent auf gut 41 Euro nach oben schnellten, sackten Fresenius um viereinhalb Prozent auf 27,54 Euro ab.

Mit Blick auf FMC schrieb Analyst Graham Doyle von der Bank UBS, die Prognosen für 2023 seien "nicht so schlecht, wie einige Investoren es erwartet hatten". Die für das Jahr 2025 in Aussicht gestellte Spanne für die Marge impliziere, dass die entsprechenden Marktschätzungen nun um ein Viertel steigen dürften, unterstelle man eine Marge von 12 Prozent. Einige Anleger dürften jedoch zur Vorsicht neigen und eher das untere Ende der Spanne von 10 bis 14 Prozent Marge zur Basis ihrer Annahmen machen, so Doyle.

Fresenius (WKN: 578560)

Analystin Victoria Lambert von der Berenberg Bank wies darauf hin, dass das bereinigte Nettoergebnis von FMC um ein Fünftel über der Konsensschätzung liege. Die Prognosen zur Profitabilität im Jahr 2025 dürften zudem deutlich höhere Marktschätzungen nach sich ziehen. Das laufende Jahr werde für den Dialyseanbieter allerdings ein Jahr des Übergangs werden.

Fresenius Medical Care (WKN: 578580)

Beim Gesundheits- und Klinikkonzern Fresenius heben die Experten am Morgen vor allem auf die Aussagen zur künftigen Konzernstruktur ab. Fresenius will die Dialysetochter FMC aus der Bilanz herausnehmen. Berenberg-Analystin Lambert nannte diesen Schritt "ermutigend". Für einige Akteure am Markt könne das aber doch zu wenig sein, denn diese hätten auf eine Verringerung des Anteils an FMC gesetzt. Derzeit hält Fresenius knapp ein Drittel der FMC-Aktien.

Analyst David Adlington von JPMorgan monierte hingegen, das weitere Vorgehen mit dem Anteil an FMC nach der Dekonsolidierung sei unklar. Mit Blick auf die nachbörslichen Kursgewinne der Aktien am Vortag gab sich der Experte skeptisch: "Auf diesem Niveau würden wir den Aktien nicht mehr nachjagen". Zwar seien die Papiere vergleichsweise günstig, aber das operative Umfeld bleibe schwierig und die Bilanz angespannt.

Anders Hassan Al-Wakeel von der Barclays Bank, der auf mittlere Sicht unverändert positiv für den Titel gestimmt ist. So dürfte vor allem aus einem Umbau des Konglomerats ein erheblicher Mehrwert resultieren. Er bevorzuge daher weiterhin die Aktien von Fresenius vor denen von FMC.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Fresenius - €
Fresenius Medical Care - €

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern