++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Fresenius Medical
23.02.2023 Michel Doepke

Fresenius und FMC am DAX-Ende: Das reicht nicht

-%
Fresenius

Der Kurssprung von Fresenius Medical Care (FMC) auf das höchste Niveau seit Juli zur Wochenmitte hat sich am Donnerstag als Strohfeuer erwiesen. Die Papiere der Dialysetochter von Fresenius gaben die Vortagesgewinne mit minus fünf Prozent fast ab. Anteilsscheine von Fresenius setzten derweil ihren jüngsten Rutsch fort und verloren in drei Tagen nun über elf Prozent.

Analyst David Adlington von der Bank JPMorgan stampfte seine Schätzungen für FMC im Jahr 2023 weiter deutlich ein. Er sieht beim Überschusskonsens einen Korrekturbedarf im hohen einstelligen Prozentbereich. Die daraus resultierende Bewertung sei falsch für eine Aktie, in der die Ergebnisprognose im vergangenen Jahr um mehr als die Hälfte gefallen und die Verschuldung gleichzeitig gestiegen sei, so Adlington. Die "Bullen" hätten gekauft in der Hoffnung auf eine Erholung, und weil Fresenius sich nicht unmittelbar von Anteilen trenne.

FMC alleine aus der Bilanz zu nehmen, wie tags zuvor gemeldet, reicht Adlington nicht. Um die Komplexität zu senken und die Bilanz zu stärken, müsse man an die Beteiligung selbst gehen. Am Sorgenkind FMC hält Fresenius rund ein Drittel der Anteile. Wegen der Organisation der beiden Unternehmen als Kommanditgesellschaften auf Aktien fließen die Ergebnisse von FMC aber komplett in die Fresenius-Bilanz ein.

Kursziel leicht erhöht

Indes hat die DZ Bank den fairen Wert für Fresenius von 25 auf 27 Euro angehoben und die Einstufung auf "Halten" belassen. Die geplante Dekonsolidierung von FMC mache Sinn, da sie die Konzernstruktur vereinfachen würde, schrieb Analyst Sven Kürten. Wirtschaftlich sei dieser Schritt jedoch weitestgehend neutral. Der Ausblick für das neue Kerngeschäft Kabi und Helios falle derweil nur am unteren Rand seiner Erwartungen aus. FMC habe in dieser Hinsicht hingegen positiv überrascht.

Fresenius Medical Care (WKN: 578580)

DER AKTIONÄR sieht die Fresenius-Gruppe auf dem richtigen Weg. Langfristig ausgerichtete Anleger nutzen den Kursrücksetzer bei den beiden Aktien zum Einstieg. Das Papier von FMC ist hierbei einen Tick spekulativer einzuordnen. Stoppkurse (Fresenius: 20 Euro; FMC: 30 Euro) beachten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Fresenius - €
Fresenius Medical Care - €

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern