++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Anne Czichos/iStockphoto
26.08.2022 Michel Doepke

Bavarian Nordic: Pfizer hat vorgelegt – Aktie unter Druck

-%
Bavarian Nordic

Das deutsch-dänische Unternehmen treibt ein Phase-3-Programm mit seinem Impfstoff-Kandidaten gegen das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) voran. Ein großer Konkurrent, der Pharma-Riese Pfizer, hat am Donnerstag vielversprechende Phase-3-Daten zu seinem RSV-Vakzin vorgelegt. Die Aktie von Bavarian Nordic steht unter Druck.

Pfizer berichtete über positive Top-Line-Daten zu seinem RSV-Impfstoff-Kandidaten bei älteren Erwachsenen und einer Wirksamkeit von knapp 86 Prozent. Die Amerikaner planen nun, entsprechende Zulassungsanträge im Herbst beziehungsweise den kommenden Monaten einzureichen.

Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für Pfizer auf "Buy" mit einem Kursziel von 59 US-Dollar belassen. Das Pharma-Unternehmen habe positive Daten aus der Impfstoffstudie gegen RSV in der Spätphase präsentiert, schrieb Analyst Colin Bristow in einer am Freitag vorliegenden Schnelleinschätzung. Es seien aber weitere Daten notwendig, um die Aussichten im Wettbewerb einzuschätzen.

Bavarian Nordic (WKN: 917165)

Auch wenn die UBS bei Pfizer auf die Euphoriebremse tritt: Bei der Aktie von Bavarian Nordic setzen am Freitag Gewinnmitnahmen ein. An der Heimatbörse in Kopenhagen büßt das Papier über sieben Prozent an Wert ein. 

Anleger sollten sich von den RSV-Daten aus dem Hause Pfizer nicht aus der Ruhe bringen lassen. Bavarian Nordic hat das Potenzial mit seinem Impfstoff-Kandidaten vergleichbare oder gar bessere Ergebnisse zu liefern. Derzeit erfreut sich das Unternehmen ohnehin einer Sonderkonjunktur bei seinem Affenpocken-Impfstoff. Anleger halten an der restlichen Position weiter fest. Die Aktie von Pfizer bleibt eine solide Halteposition.

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Aktien der Bavarian Nordic befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Pfizer.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bavarian Nordic - €
Pfizer - €

Buchtipp: Chaos Kings

Die Welt wird immer extremer: Pandemien, Klimawandel, politische Radikalisierung, religiöser Fundamentalismus – all diese Entwicklungen bedrohen Billionen an Vermögenswerten. Doch es gibt eine Gruppe von Investoren, die in dieser Umgebung erst richtig gedeiht: die Chaos Kings.
Einer der berühmtesten Vertreter dieser Gruppe: Hedgefonds-Manager Mark Spitznagel und sein Universa-Fonds. Scott Patterson hatte exklusiven Zugang zu den Universa-Strategen und beschreibt, wie Spitznagel mithilfe von Nassim Nicholas Taleb sein Anlagekonzept entwickelte, wie es funktioniert und welche Gegenentwürfe es gibt. Dieses fesselnde und aufschlussreiche Buch ist ein Muss für jeden, der wissen möchte, wie einige der heutigen Investoren Katastrophen in Profit umwandeln.

Chaos Kings

Autoren: Patterson, Scott
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-947-0

Jetzt sichern