++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
16.02.2024 Michel Doepke

AKTIONÄR-Hot-Stock Blueprint Medicines: Top-Prognose – Aktie gibt Vollgas

-%
Blueprint Medicines Corp

Der amerikanische Präzisionsonkologie-Spezialist Blueprint Medicines hat nicht nur die Markterwartungen im vierten Quartal 2023 übertroffen, sondern auch eine überraschend starke Umsatzprognose abgegeben. An der Börse in New York konnte die Aktie des Unternehmens daraufhin satte 14 Prozent an Wert gewinnen.

Mit einem Verlust von 1,82 Dollar je Aktie schnitt Blueprint Medicines im Schlussviertel deutlich besser ab als erwartet (Prognose: Fehlbetrag in Höhe von 2,04 Dollar pro Papier). Der Umsatz lag mit 72,0 Millionen Dollar knapp fünf Millionen Dollar über der Analystenschätzung.

Im Gesamtjahr 2023 erlöste das Unternehmen mit dem Medikament Ayvakit, bei dem vor allem aufgrund der Zulassung zur Behandlung der indolenten Systemischen Mastozytose (ISM) die Nachfrage massiv steigt, 204 Millionen Dollar nach 111 Millionen Dollar im Jahr 2022. Im laufenden Geschäftsjahr peilt Blueprint Medicines mit dem Produkt einen Umsatz zwischen 360 bis 390 Millionen Dollar an. Analysten hatten Ende Dezember im Schnitt knapp 372 Millionen Dollar auf dem Zettel.

Der wohl größte Kurstreiber ist allerdings dem Earnings-Call zu entnehmen. "In den letzten zwölf bis 18 Monaten vor unserer FDA-Zulassung für ISM haben wir für Ayvakit eine Spitzenchance von mehr als 1,5 Milliarden US-Dollar angegeben", so Blueprint-Medicines-CCO Philina Lee. "Auf der Grundlage der starken Fundamentaldaten, die unsere frühe Umsatzentwicklung und das schnelle Wachstum und die Diagnose vorantreiben, führt dies nun zu einem expandierenden SM-Markt. Wir sind davon überzeugt, dass Ayvakit in der Lage sein wird, weltweit einen Spitzenumsatz von mehr als drei Milliarden US-Dollar zu erzielen.

Kurzum: Blueprint Medicines hat mal eben die Spitzenumsatzprognose für das präzisionsonkologische Medikament verdoppelt. Gleichzeitig will sich die Gesellschaft stärker auf die Profitabilität konzentrieren und Kosten reduzieren.

Blueprint Medicines Corp (WKN: A14SDD)

Aus charttechnischer Sicht hat sich die Aktie des Unternehmens die mehrwöchige Konsolidierung abgeschlossen. Nächster Halt ist nun das 52-Wochen-Hoch bei exakt 94,00 Dollar. Fällt diese Marke, sollten dreistellige Dollar-Notierungen im Bereich des Möglichen sein.

Blueprint Medicines hat mit der neuen Spitzenumsatzprognose die Basis für weiter steigende Kurse geschaffen. Selbst nach dem Kurssprung bringt das Unternehmen "nur" 5,3 Milliarden Dollar auf die Börsenwaage. Zu wenig angesichts der Wachstumsaussichten bei Ayvakit. Das Unternehmen bleibt ein heißer Übernahmekandidat und bei Schwäche ein spekulativ ausgerichteter Kauf. Kursplus seit AKTIONÄR-Empfehlung in Ausgabe 13/23: gut 90 Prozent.

Sichern Sie sich jetzt die nächsten 2 Chancen auf eine Kursverdopplung! Hier erfahren Sie mehr.

ZUR GAMECHANGER-SONDERCHANCE

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Blueprint Medicines Corp - €

Jetzt sichern