++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
29.08.2023 Michel Doepke

Verbio: Kursziel rauf – Aktie an SDAX-Spitze

-%
Verbio

Die Aktie von Verbio hat am Dienstag ihre charttechnische Ausgangslage dank eines positiven Analystenkommentars merklich verbessert. Mit einem Anstieg um 3,3 Prozent auf 43,54 Euro knüpft der Titel an die Erholung an, die Mitte August begann. Damit setzt sich der Bioenergie-Wert an die Spitze im SDAX.

Seit dem damaligen Zwischentief nahe der 38-Euro-Marke hat der Nebenwert schon mehr als 14 Prozent gewonnen. Es war also erst einmal nur ein Rücksetzer in der Bodenbildung seit Ende April, als die Papiere nur etwa 30 Euro gekostet hatten.

Zielkurs um 2,00 Euro angehoben

Das Investmenthaus Jefferies hob am Dienstag in einer Studie zu kleinen und mittelgroßen europäischen Werten das Kursziel auf 58 Euro an, womit den Aktien ein Kurspotenzial von einem Drittel beigemessen wird. Analyst Constantin Hesse verwies auf etwas höhere Biodiesel-Preise und verbesserte Gewinnspannen bei Bioethanol.

Laut Hesse litt Verbio zuletzt unter großen Importmengen aus China. Es werde nun gerne gesehen, dass die EU-Kommission eine Untersuchung einleitet, ob Ausgleichszölle auf solche Importe mutmaßlich umgangen werden. Mögliche Beschränkungen könnten zu einer Normalisierung der Preise führen und das allgemeine Geschäftsumfeld für lokale Akteure verbessern, so Hesse.

Sauter wittert "Dieselskandal"

Verbio-Chef Claus Sauter hat zuletzt harsche Kritik geübt. China überschwemme den deutschen Markt mit riesigen Mengen palmölbasierten Biodiesels, die einfach zu besonders nachhaltigem grünem Kraftstoff umetikettiert werden, verdächtigt Sauter. Die deutschen Regulierungsbehörden würden bisher tatenlos zusehen. "Ein echter ,Bio-Dieselskandal'!", so Sauter auf strohklug.de.

Verbio (WKN: A0JL9W)

DER AKTIONÄR teilt die positive Analysteneinschätzung und sieht ebenfalls Upside-Potenzial für den SDAX-Wert. Aus charttechnischer Sicht wäre wichtig, dass der Titel die Widerstandszone im Bereich von 45 Euro nachhaltig überwinden kann. Im Anschluss wäre der Weg in Richtung 50 Euro geebnet. Im Real-Depot und Hebel-Depot von DER AKTIONÄR wird auf dieses Szenario gesetzt.

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von Verbio befinden sich in Real-Depots von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Verbio - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern