++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: VERBIO Vereinigte BioEnergie AG
24.08.2023 Michel Doepke

Verbio-Aktie sendet Lebenszeichen – Kursziel 70 Euro

-%
Verbio

Am Donnerstag gehört die Aktie des Bioenergie-Produzenten Verbio zu den stärksten Titeln im SDAX. Neuigkeiten von Unternehmensseite sind hingegen nicht zu verzeichnen. Bereits am Dienstag haben aber die Analysten von Hauck & Aufhäuser ihre positive Einschätzung für den deutschen Nebenwert bekräftigt.

Die Investmentbank stuft das Papier von Verbio unverändert mit "Buy" ein, der neue faire Wert liegt nun mit 70,00 Euro genau 4,00 Euro unter dem vorherigen Kursziel. Analyst Tim Wunderlich sieht den Biosprit-Hersteller in einer am Dienstag vorliegenden Studie in einem Übergangsjahr wegen Investitionen, die auf die nächste Wachstumsphase einstimmten. Die Marktbedingungen für Biodiesel besserten sich zwar neuerdings, Wunderlich wird aber dennoch etwas vorsichtiger für Wachstum und Profitabilität.

Vor allem Billigimporte aus Asien machen Verbio derzeit zu schaffen. Der Chef des Biosprit-Herstellers, Claus Sauter, wittert in diesem Zusammenhang einen neuen "Dieselskandal". 

China überschwemme den deutschen Markt mit riesigen Mengen palmölbasierten Biodiesels, die einfach zu besonders nachhaltigem grünem Kraftstoff umetikettiert werden, verdächtigt Sauter. Die deutschen Regulierungsbehörden würden bisher tatenlos zusehen. "Ein echter ,Bio-Dieselskandal'!", so Sauter auf strohklug.de.

Wie die Nachrichtenagentur Reuters vergangene Woche berichtet hat, habe die Europäische Union erklärt, eine Untersuchung darüber eingeleitet zu haben, ob Biodiesel aus Indonesien die EU-Zölle umgehe, indem er über China und Großbritannien eingeführt werde.

Verbio (WKN: A0JL9W)

Dass die EU den asiatischen Importeuren endlich genauer auf die Finger schaut, ist ein positives Signal für Verbio. Ohnehin hat sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren geografisch breiter aufgestellt, um die Abhängigkeit vom europäischen Markt zu reduzieren. DER AKTIONÄR bleibt trotz der jüngsten Kursdelle optimistisch für den deutschen Nebenwert gestimmt.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von Verbio befinden sich in Real-Depots von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Verbio - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern