++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Photoobzor/Shutterstock
13.03.2024 Marion Schlegel

Tesla: Wieder am Netz, Unsicherheit bleibt – kommt jetzt Elon Musk?

-%
Tesla

Die Tesla-Aktie kommt weiter nicht in Schwung. Am Dienstag hat sie sogar bei 172,41 Dollar ein neues Jahrestief markiert. Bis zum Handelsende konnte sie aber zumindest den Großteil der Tagesverluste wieder wettmachen und bei 177,55 Dollar aus dem Handel gehen. Zumindest ist das Werk in Grünheide mittlerweile wieder am Netz. Derweil hat sich für heute Tesla-Chef Elon Musk zu einem Besuch angesagt.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Musk hat sich nach einem Bericht von „Table Media" am Mittwoch in dem Werk bei Berlin angesagt. Von Tesla selbst gab es bislang keine Bestätigung. Der Mediendienst berichtete auch, dass möglicherweise Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke zu einem Besuch erwartet wird. Regierungssprecher Florian Engels hielt sich dazu aber ebenfalls bedeckt.

Nach dem jüngsten Anschlag auf die Stromversorgung, die Teslas Produktion in Grünheide lahmgelegt hatte, ist die Fabrik nun seit Montagabend wieder am Netz. Die Reparaturarbeiten konnten deutlich früher beendet werden als zunächst angenommen, wie der zuständige Netzbetreiber Edis am Montagabend mitteilte.

Bis die komplette Produktion wieder läuft, könnte allerdings noch etwas dauern. „Das ist sehr schwer vorhersehbar", hieß es am Dienstag von Seiten des Unternehmens. Jede Steuerung eines Roboters müsse einzeln wieder gestartet werden. Erst im Januar hatte Tesla wegen der Lage am Roten Meer die Produktion für knapp zwei Wochen unterbrechen müssen.

Auch wenn zumindest die Produktion in Grünheide bald wieder regulär laufen dürfte, die weiteren Probleme bei Tesla bleiben bestehen. Insbesondere die Entwicklung in China bleibt ein Hauptproblem. Charttechnisch ist die Aktie klar angeschlagen. Ein erstes positives Signal wäre die Rückeroberung der 38-Tage-Linie sowie der anschließende Sprung über das Februarhoch bei 205,60 Dollar. Derzeit drängt sich ein Einstieg nicht auf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern