++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Imago/ Schöning
13.04.2023 Maximilian Völkl

Siemens Energy: Aktie im Aufwind – jetzt spricht der CEO

-%
Siemens Energy

Seit den Tiefs im Oktober hat sich die Aktie von Siemens Energy inzwischen mehr als verdoppelt. Nachdem die Kapitalerhöhung zur Komplettübernahme der Windtochter Siemens Gamesa durchgeführt und der Aktienüberhang Geschichte ist, haben die Bullen das Ruder übernommen. CEO Christian Bruch hat sich nun in einem Interview zur Energiewende geäußert.

Die Hilfen aus dem Inflation Reduction Act (IRA) in den USA würden ein „beeindruckendes Momentum“ für Erneuerbare-Energien-Projekte in Nordamerika schaffen, so Bruch in einem Interview mit Bloomberg TV. Er sei gerade in den USA, um potenzielle Investments und die Schaffung neuer Arbeitsplätze auszuloten.

Siemens Energy habe bereits Deals für Wasserstoff-Projekte unterzeichnet, könnte diese aber noch nicht verkünden. Auch im Bereich Offshore Wind und Netzinfrastruktur sieht Bruch Potenzial. Bereits vor dem IRA seien die USA der wichtigste Markt für den Konzern gewesen, nun wird das Land die Energiewende anführen.

Siemens Energy (WKN: ENER6Y)

Das Chartbild bei Siemens Energy ist stark, der Konzern ist ein potenzieller Profiteur der Energiewende. Allerdings müssen die Probleme der Tochter Gamesa behoben werden. Die anstehenden Quartalszahlen dürften einen ersten Hinweis geben. Gelingt hier die Wende, sind deutlich höhere Kurse möglich.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens Energy - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern