++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
29.03.2022 Maximilian Völkl

Nordex: Tiefrote Zahlen, Ausblick stimmt – Aktie springt wieder an

-%
Nordex

Nach einem deutlichen Abverkauf in den vergangenen zwei Wochen startet die Nordex-Aktie am Dienstag mit einem kräftigen Plus in den frühen Handel. Während der Turbinenbauer 2021 wie erwartet tiefrote Zahlen geschrieben hat, kommt vor allem der Umsatzausblick gut an. Die Marge dürfte derweil weiter schwach bleiben.

Im vergangenen Jahr hat Nordex unter dem Strich einen Verlust von 230,2 Millionen Euro eingefahren – noch einmal rund 100 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Die Zahlen zum EBITDA und der EBITDA-Marge lagen derweil mit 52,7 Millionen Euro respektive 1,0 Prozent im Rahmen der vorläufigen Zahlen. Belastend wirken bei Nordex weiter vor allem die hohen Kosten für Rohstoffe und Logistik.

Im ohnehin schwierigen Umfeld rechnet der Vorstand nun mit einer weiter angespannten Kostensituation wegen des Ukraine-Kriegs. Im laufenden Jahr soll die EBITDA-Marge deshalb erneut lediglich 1,0 bis 3,5 Prozent betragen. Beim Umsatz werden derweil 5,2 bis sechs Milliarden Euro angepeilt – nach 5,4 Milliarden Euro im Vorjahr. Während der Margenausblick damit leicht unter den Erwartungen der Experten lag, liegt die Erlösprognose über den Schätzungen.

Immerhin: Selbst am unteren Rand peilt Nordex eine Marge auf dem Niveau von 2021 an. Wesentlich dafür sind laut Konzernangaben ein stabiles Makroumfeld sowie dass man die Kosten weitergeben und den Anteil an Projekten der lukrativen Delta4000-Plattform weiter erhöhen könne.

Nordex (WKN: A0D655)

Der Abverkauf der vergangenen Tage hat einen schwächeren Ausblick vorweggenommen. Entsprechend kann die Nordex-Aktie heute wieder zulegen. Dennoch bleibt es dabei: Die Marge ist das Problem. Auch mit den neuen Zielen drohen unter dem Strich wieder hohe Verluste. Anleger bleiben deshalb trotz der grundsätzlich langfristig guten Aussichten für die Windkraft vorerst weiter an der Seitenlinie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern