++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Lukassek/iStockphoto
05.10.2023 Maximilian Völkl

Nordex: Heftiger Abverkauf

-%
Nordex

Das Bild bei Nordex hat sich im Verlauf dieser Handelswoche wieder massiv eingetrübt. Noch zu Wochenbeginn notierte die Aktie des Turbinenbauers im Bereich der 12-Euro-Marke, ehe ein rasanter Abverkauf bis in den einstelligen Kursbereich folgte. Ein neuer Auftrag sorgt am Donnerstag zumindest für eine erste Gegenbewegung.

Nordex hat vom spanischen Enerfin-Konzern Ende September einen Auftrag über 45 Megawatt in der spanischen Region Kastilien und León erhalten. Dieser umfasst auch einen Premium-Service über einen Zeitraum von 20 Jahren. Ab Sommer 2024 sollen die Turbinen installiert werden, die Inbetriebnahme soll Ende des Jahres erfolgen.

Neben dem neuen Auftrag verleiht am Donnerstag auch die beeindruckende Prognoseanhebung von SMA Solar Rückenwind. Auch wenn sich von der Solarbranche keine Rückschlüsse auf die Geschäftsentwicklung von Nordex ziehen lassen, dürfte das Interesse an grünen Aktien allgemein wieder zunehmen. Diese waren zuletzt in Folge des Ørsted-Schocks, der anhaltenden Margenprobleme und auch des schwachen Marktumfelds wenig gefragt.

Nordex (WKN: A0D655)

Die Nordex-Aktie ist durch den Abverkauf kurzzeitig unter den Stoppkurs des AKTIONÄR bei 10,00 Euro gerutscht. Anleger sollten damit die Reißleine ziehen und vorerst an der Seitenlinie bleiben. Nordex muss nun mit den kommenden Quartalszahlen selbst zeigen, ob es bei den weiterhin bestehenden Profitabilitätsproblemen Anzeichen der Besserung gibt. Erst wenn hier die nachhaltige Trendwende gelingt, sind auch deutlich höhere Kurse möglich.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern