++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Nordex
18.01.2023 Maximilian Völkl

Nordex: Diese Zahlen lassen aufhorchen

-%
Nordex

Die Aufwärtsbewegung bei Nordex setzt sich am Mittwoch weiter fort. Erstmals seit April 2022 notiert die Aktie des Turbinenbauers wieder über der 15-Euro-Marke. Neue Zahlen zeigen derweil, dass auch der deutsche Heimatmarkt wieder eine bedeutendere Rolle einnimmt – Nordex zeigt sich hier sehr stark.

Laut Angaben der Fachagentur Windenergie hat Nordex 2022 den Spitzenplatz unter den Herstellern von Onshore-Turbinen (an Land) in Deutschland belegt. 173 Turbinen mit einer Leistung von insgesamt 769 Megawatt wurden demnach in Betrieb genommen. Im Vorjahr waren es lediglich 285 Megawatt. Nordex hat den Marktanteil damit von 14,8 auf 32 Prozent gesteigert. Insgesamt stieg der Brutto-Zubau an Windkapazitäten in Deutschland 2022 zum Vorjahr um fast 25 Prozent auf 2.405 Megawatt.

„Es erfüllt mich mit Stolz, dass wir uns in den vergangenen Jahren bei den Installationen in Deutschland kontinuierlich in der Spitzengruppe der Hersteller nach oben gearbeitet haben und nun erstmals Marktführer sind“, zeigt sich Karsten Brüggemann, Vice President Region Central bei Nordex, zufrieden mit der Entwicklung. Das ist ein Beweis für die Leistungsfähigkeit unserer Technologie, die für den deutschen Markt hervorragend geeignet ist und die Energiewende voranbringt.

Nordex (WKN: A0D655)

In Deutschland nimmt der Windausbau wieder Fahrt auf. Dass Nordex den Marktanteil steigert, ist ein Zeichen für die Qualität. Die Aktie bleibt ebenfalls auf Kurs. Spekulative Anleger setzen weiter darauf, dass die Trendwende bei den Margen gelingt und greifen zu.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern