+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
11.12.2020 Jan-Paul Fóri

Nel und ITM Power: Tankstellen-Boom in den USA verleiht Aktien neue Fantasie

-%
Nel

Der Bundesstaat Kalifornien ist beim Thema Wasserstoff ganz vorne mit dabei. Wie die kalifornische Energie-Kommission mitteilte, sollen im Golden State bis 2025 sage und schreibe 200 Wasserstofftankstellen entstehen. Für die Wasserstoff-Pure-Player Nel und ITM Power könnte dies langfristig zu neuen Aufträgen führen. 

In Kalifornien haben bereits 45 Wasserstoff-Tankstellen ihren regulären Betrieb aufgenommen, weitere 134 Stationen befinden sich in der Entwicklung. Demnach fehlen bis 2025 nur noch 21 weitere Tankstellen, um das Ziel von 200 Wasserstoff-Tankstellen zu erreichen. Insgesamt sind damit noch 155 Tanksysteme zu installieren. 

Für Nel und ITM Power bedeutet dies ein hohes Auftragspotenzial: Ein Tanksystem kostet rund 1,6 Millionen Euro, demnach werden in Kalifornien in den kommenden Jahren noch Aufträge im Wert von rund 250 Millionen Euro vergeben. 

In Deutschland sind aktuell 88 Stationen offiziell für den Verkehr freigeben, sieben weitere durchlaufen den Probebetrieb. Ursprünglich sollten bis 2019 ganze 100 Wasserstoff-Tankstellen ihren Betrieb aufnehmen. Zudem erhöht das Bundesland Bayern den Druck und will die Zahl der Stationen in Bayern von aktuell 17 auf 100 Stück im Jahr 2023 erhöhen.

Nel (WKN: A0B733)

Seit Jahresanfang haben die Aktien von Nel und ITM Power stark zugelegt, die Bewertungen sind jedoch inzwischen sehr ambitioniert. Allerdings befinden sich beide Unternehmen in einer ausgezeichneten Position, um sich ein großes Stück vom Wasserstoff-Kuchen zu sichern. Bereits investierte Anleger lassen die Gewinne laufen, sollten allerdings nie den spekulativen Investmentcharakter aus den Augen verlieren.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €
ITM Power - €

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern