++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Petmal/iStockphoto
07.02.2024 Michel Doepke

Nel und Ceres Power auf dem absteigenden Ast – das drückt auf die Stimmung

-%
Ceres Power Holdings plc

Aktien von Wasserstoff-Unternehmen wollen einfach nicht so recht an Fahrt aufnehmen. Selbst positive Neuigkeiten, wie zuletzt bei Ceres Power oder auch Nel, verpuffen wirkungslos. Hinzu kommt die wachsende Skepsis unter den Analysten. Sowohl die Aktien von Nel als auch die von Ceres Power haben am Dienstag unter kritischen Kommentaren gelitten.

In einer Ersteinschätzung hat Skye Landon von Redburn das Papier von Ceres Power mit "Sell" und einem Kursziel von lediglich 125 Britische Pence (1,47 Euro) in die Bewertung aufgenommen. Der Grund für die Verkaufsempfehlung seien überhöhte Markterwartungen in Bezug auf Lizenzeinnahmen und einen geringeren zukünftigen Cashflow.

Peter Low, ebenfalls Analyst bei Redburn, rät indes bei der Aktie des skandinavischen Elektrolyse-Spezialisten Nel nicht mehr zum Kauf, sondern stuft den Titel nur noch mit "Neutral" ein. Das Kursziel in Höhe von 6,00 Norwegische Kronen (0,53 Euro) liegt allerdings etwa 25 Prozent über dem derzeitigen Kursniveau.

Generell gebe es laut Analyst Landon überzeugende Argumente für einen fortgesetzten, aber maßvollen Ausbau der weltweiten Elektrolyseur-Produktionskapazitäten, wobei das derzeitige Überangebot an Elektrolyseuren zu einem deutlichen Unterangebot werde.

Mit Elektrolyseuren lässt sich aus erneuerbaren Energien überhaupt erst grüner Wasserstoff produzieren. Zu den Herstellern gehört neben Nel auch beispielsweise ITM Power aus Großbritannien. In Deutschland gehören Siemens Energy und Thyssenkrupp Nucera zu den prominenten Vertretern in diesem Bereich.

Nel (WKN: A0B733)

Jegliche Erholungstendenzen bei Wasserstoff-Pure-Playern wie Nel oder Ceres Power wurden zuletzt an der Börse im Keim erstickt. Noch gibt es keine nachhaltigen Anzeichen einer Trendwende. Beide genannten Werte sind derzeit keine laufenden Empfehlungen des AKTIONÄR, gehören aber auf die Watchlist.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Ceres Power Holdings plc - €
Nel - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern