++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
01.12.2022 Michel Doepke

Nel, ITM Power und Co: Enormes Potenzial

-%
ITM Power

Afrika könnte sich in den kommenden Jahrzehnten als einer der wichtigsten Märkte für Wasserstoff-Unternehmen herausstellen. Denn der Kontinent verfügt über viel Potenzial bei erneuerbaren Energien, die für die Produktion von grünem Wasserstoff unverzichtbar sind. Enorme Chance also für Gesellschaften wie Nel oder ITM Power, doch auch die Politik muss die richtigen Weichen stellen.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck bricht am Sonntag zu einer fünftägigen Reise nach Namibia und Südafrika auf. Das teilte das Ministerium am Donnerstag auf Anfrage mit. Auf der ersten Station in Windhoek, der Hauptstadt Namibias, gehe es um eine engere Zusammenarbeit bei Wasserstoff. Namibia besitze hohe Potenziale bei der Stromerzeugung aus erneuerbaren Quellen wie Wind und Sonne. Deutschland setzt bei der klimaneutralen Transformation der Wirtschaft langfristig auf "grünen" Wasserstoff.

In Südafrika besucht Habeck Kapstadt, Johannesburg und Pretoria. Der Minister will unter anderem einen deutsch-afrikanischen Wirtschaftsgipfel eröffnen. Erst vor kurzem war Habeck in Singapur bei einer Asien-Pazifik-Konferenz der deutschen Wirtschaft. Er hatte Unternehmen dazu aufgerufen, einseitige Abhängigkeiten von China zu verringern und sich breiter aufzustellen.

E-Wasserstoff Europa Index (WKN: SL0A1B)

Der afrikanische Wasserstoff-Markt steckt noch in den Kinderschuhen und steht vor einem Entwicklungsprozess. Langfristig besteht jedoch viel Potenzial für Wasserstoff-Player wie die beiden Elektrolyse-Spezialisten Nel oder ITM Power. Auch Hexagon Purus könnte mit seinen Hochdruckbehältern und -systemen einen wichtigen Beitrag zur notwendigen Wasserstoff-Infrastruktur leisten. Einzelinvestments im Pure-Play-Bereich bleiben spekulativ, wer breit gestreut investieren will, greift zum Indexzertifikat mit der WKN DA0AA0 auf den E-Wasserstoff Europa Index. Weitere Infos erhalten Sie hier.

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ITM Power - €
Nel - €

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern