++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Lucid Motors
26.07.2022 Benedikt Kaufmann

General Motors verpasst Erwartungen – Aktie aber interessant

-%
General Motors

Der anhaltende Mangel an wichtigen Bauteilen wie Computerchips sowie die Inflation hat den US-Autobauer General Motors auch im zweiten Quartal stark belastet. Eine sich abschwächende Nachfrage ist aber laut Geschäftsführung nicht zu beobachten. Die verpasste Gewinnerwartungen sorgten dennoch für eine negative Reaktion der Anleger.

Die Aktie von General Motors fiel im vorbörslichen Handel nach der Veröffentlichung der Q2-Zahlen zuletzt rund 1,6 Prozent, nachdem der Gewinn im Jahresvergleich um 40 Prozent auf 1,7 Milliarden Dollar sank. Der bereinigte Gewinn je Aktie lag nur bei 1,14 Dollar, während die Wall Street mit rund 1,20 Dollar rechnete.

Jedoch gelang es GM immerhin dank höherer Preise, den Umsatz um fünf Prozent auf 35,76 Milliarden Dollar zu steigern, was über den Erwartungen der Analysten von 33,58 Milliarden Dollar lag.

Hier geht's direkt zu den GM-Zahlen

Finanzchef Paul Jacobson sagte zudem, dass kein Anzeichen einer Nachfrageschwäche festzustellen sei. Die neuen GM-Fahrzeuge erfreuten sich vielmehr einer „sehr starken“ Nachfrage, die auch angesichts der jüngst kursierenden Rezessionssorgen anhalte, so der CFO. Man wolle die Produktion in der zweiten Jahreshälfte sogar hochfahren.

Der Konzern bestätigte daher auch seine Jahresziele. Der US-Autohersteller habe darüber hinaus bereits erste Schritte zur Kostenkontrolle unternommen, um die Gewinnentwicklung zu stabilisieren, und sei darauf vorbereitet, wenn nötig noch entschiedener zu reagieren. Beispielsweise wolle man verstärkt auf den direkten Kontakt mit den Zulieferern setzen – auch in Sachen Lithium – um mehr Kontrolle über die Lieferketten zu erhalten.

Die Aktie von General Motors ist aktuell keine laufende Empfehlung des AKTIONÄR. Aber GM ist mit einem 23-KGV von 5 attraktiv bewertet. DER AKTIONÄR glaubt zudem an das langfristige Potential des Autoherstellers, der sich mit einer eigenen Batterieproduktion und neuen E-Modellen fit für die Zukunft macht. Ein Fall für die Watchlist.

General Motors (WKN: A1C9CM)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
General Motors - €

Buchtipp: Auf dem Vormarsch

General Motors will die USA in eine Zukunft mit sauberer Energie und umweltverträglichen Verkehrsmitteln führen. CEO Mary Barra, die 2014 allen Widrigkeiten zum Trotz das Ruder bei GM übernommen hat, versucht, das 114 Jahre alte Unternehmen neu zu erfinden und es für die Umstellung auf die Elektromobilität und das autonome Fahren zu rüsten. Der renommierte Journalist und GM-Experte David Welch zeigt anhand des Werdegangs von Mary Barra, welche mühsamen Schritte erforderlich sind, um einen schwerfälligen Giganten wie GM fit für die Zukunft zu machen. Eine wichtige und wegweisende Fallstudie – nicht nur für Autofans!

Auf dem Vormarsch

Autoren: Welch, David
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 11.05.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-911-1

Jetzt sichern