+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
11.08.2022 Emil Jusifov

Fahrdienst-Aktien: Klicken statt winken

-%
Uber

Die Anbieter von Online-Fahrdienstleistungen wie Uber, Lyft und Co profitieren von den weltweiten Corona-Lockerungen und der zunehmenden Reiselust der Menschen. Doch nicht jede Aktie ist ein Kauf.

Um ein objektives Urteil über eine Aktie zu fällen, eignen sich besonders gut Zeiten, in denen sich die Wirtschaft in einem Abschwung befindet. Aktuell zeigt sich beispielsweise, dass die Mehrzahl der Wachstumswerte keine guten Investments waren – zum Teil belaufen sich ihre Kursverluste auf 60 Prozent und darüber. An den Fahrdienstvermittlern Uber und Lyft scheiden sich dagegen immer noch die Geister. Kritiker weisen auf die Regulierungsrisiken und die Kapitalintensität der Geschäftsmodelle hin. Befürworter halten die beiden Konzerne für digitale Champions mit ausgezeichneten Wachstumsaussichten. Die neuesten Quartalszahlen haben ganz klar die Position der Bullen gestärkt. Beide Aktien legten nach den Quartalsberichten in der Spitze über 30 Prozent zu. Gerade bei Uber lohnt es sich dabei, genauer hinzuschauen.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Buchtipp: Das Silicon-Valley-Mindset

Facebook, Google, AirBnB … Die Liste mit innovativen, milliardenschweren Unternehmen aus dem Silicon Valley ließe sich nahezu beliebig fortsetzen. Der Landstrich um das kalifornische Palo Alto ist seit Jahren weltweit bekannt für seine Start-up-Kultur und bahnbrechende Innovationen am Fließband. Die spannende Frage lautet: Warum dort und nicht in Europa? Das Geheimnis ist das Mindset, die Art und Weise, wie mit Ideen umgegangen wird, wie über Innovation gedacht wird und sich die Menschen dabei helfen und bestärken. Dr. Mario Herger, der seit vielen Jahren im Silicon Valley lebt und arbeitet, untersucht dieses Mindset und zeigt, was die „alte Welt“ vom Silicon Valley lernen kann und wie man den Gründergeist von dort mit den Stärken von hier erfolgreich kombinieren kann.

Das Silicon-Valley-Mindset

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 05.03.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-683-7

Jetzt sichern