++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: EHang
19.10.2023 Lars Friedrich

EHang: 100 Millionen Dollar helfen nicht – Aktie im Sinkflug

-%
EHang Holdings

Freude verpufft: Wie berichtet, hatte EHang am vergangenen Freitag von der chinesischen Zivilluftfahrtbehörde eine Zulassung für sein EH216-S Passagierdrohnensystem erhalten. Ein Meilenstein für den kommerziellen Drohnenbetrieb. Doch die Akte zuckte nur kurz deutlich oben. Auch eine Meldung von gestern half bislang nicht.

Von 17,10 (letzter Schlusskurs vor der Nachricht) auf 25,78 Dollar stieg der Kurs des chinesischen Passagierdrohnen-Unternehmens, nur um noch am selben Tag einen Großteil der Gewinne wieder abzugeben. Schlusskurs: 20,30 Dollar. Auch in den folgenden Tagen fiel der Kurs – heute im US-Handel zeitweise bis auf 17,76 Dollar. Dabei wurde gestern sogar ein neuer Auftrag gemeldet (siehe weiter unten).

Die Aktie steht also praktisch wieder da, wo sie vor der Nachricht stand, die EHang selbst als „epochalen Meilenstein“ bezeichnet hatte. Wie kann das sein?

Die Genehmigung war bereits erwartet worden, spekulative Anleger konnten sich positionieren. Auch die AKTIONÄR-Dienste Hot Stock Report und CAT-Report waren rechtzeitig dabei. Was dann folgte war insofern ein klassisches „Sell the news“-Szenario. Schließlich muss sich erst noch zeigen, wie kommerziell erfolgreich EHang künftig sein wird. Dazu kommt das China-Risiko.

Zudem war dieser Tage ohnehin nicht die beste Zeit für spekulative Aktien an der Börse. EHang schreibt noch keine Gewinne, ist ein Wert mit viel Zukunftsfantasie. Insofern verwundert es nicht, dass viele Anleger lieber erst mal schnell Kasse gemacht haben.

Die Genehmigung könnte zudem bedeuten, dass bei EHang Kapitalmaßnahmen notwendig werden, um künftiges Wachstum zu finanzieren.

Großauftrag und 100 Millionen Dollar Unterstützung

Investierte Anleger müssen aber nicht in Panik verfallen: Gestern meldete EHang eine Vereinbarung mit der Millionen-Stadt Hefei. Demnach wird die Stadt mindestens 100 Passagierdrohnen bestellen und finanzielle Unterstützung in Höhe von 100 Millionen Dollar leisten.

EHang Holdings (WKN: A2PWWB)

Ganz überraschend kommen die kurzfristigen Gewinnmitnahmen nicht. Andererseits dürfte die Genehmigung für Großkunden eine Bedingung gewesen sein, um künftig tatsächlich signifikante Aufträge an EHang zu vergeben. Hefei dürfte nicht die letzte Stadt gewesen sein. Insofern ist DER AKTIONÄR durchaus positiv für EHang gestimmt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
EHang Holdings - $

Jetzt sichern