++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Boryana Manzurova/Shutterstock
29.06.2022 Julian Weber

BMW-CEO Zipse: Verbrenner-Aus ein Fehler

-%
BMW

Geht es nach den EU-Plänen sollen ab 2035 innerhalb des Staatenverbunds nur noch emissionsfreie Neuwagen verkauft werden. Dieses Vorhaben, welches das Aus für Verbrennungsmotoren bedeuten würde, unterstützt nun auch die Bundesregierung. BMW-Chef Oliver Zipse ist von dieser Entscheidung wenig überzeugt.

Das Verbot neuer Autos mit Verbrennungsmotor in der EU hält Zipse für falsch. "In der heutigen Zeit alles auf eine Karte zu setzen, ist ein industriepolitischer Fehler", sagte Zipse am Dienstag in München. Ob die notwendige Ladeinfrastruktur für E-Autos bis 2035 geschaffen werden könne, sei offen. Wie Europa den Zugang zu den entscheidenden Rohstoffen sicherstellen wolle, sei unklar. Hier drohten neue Abhängigkeiten.

"Vielfalt und Innovationen - nicht aber Verbote - haben Deutschland als Industriestandort immer stark gemacht", sagte Zipse. Der Weg zur Klimaneutralität sei auch technologieoffen zu schaffen: Mit der Einbindung von Brennstoffzellen und E-Fuels im Verbrennungsmotor könne der CO2-Ausstoß gesenkt werden.

Immerhin: Bezüglich E-Fuels äußerte die Grünen-Politikerin und Umweltministerin Steffi Lemke die Forderung, dass nach dem Ausstiegsdatum auch weiterhin Autos mit Verbrenner zugelassen werden sollen, wenn diese klimafreundliche synthetische Kraftstoffe nutzen.

BMW (WKN: 519000)

Während ein Großteil der Konkurrenz den Fokus auf die E-Mobilität legt, setzt BMW auf verschiedene Technologien und hält weiter am Verbrenner fest. Langfristig ist die BMW-Aktie dennoch interessant und zudem eine laufende AKTIONÄR-Empfehlung. Kursziel: 100 Euro



(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BMW - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern