++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Tycson1/Shutterstock
04.01.2024 Marion Schlegel

BMW auf gutem Kurs – JPMorgan setzt Aktie auf „Analyst Focus List" und erhöht Kursziel

-%
BMW

Der Autobauer BMW hat am Mittwochabend seine Absatzzahlen in den USA im vierten Quartal 2023 präsentiert. Dabei verzeichnete der Konzern ein deutliches Plus. Die Aktie von BMW hat sich zuletzt deutlich von ihren Tiefs von Ende Oktober 2023 lösen können. Nun gilt es die 200-Tage-Linie nachhaltig zu knacken.

BMW (WKN: 519000)

BMW hat in den USA von Oktober bis Dezember 2023 ingesamt 107.881 Fahrzeuge verkauft. Das teilte das Unternehmen am Mittwoch in Woodcliff Lake mit. Das waren 6,0 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Im Gesamtjahr 2023 wurden mit 362.244 Autos sogar neun Prozent mehr BMW-Fahrzeuge abgesetzt als noch im Jahr davor.

Ohnehin befinden sich die Münchener auf gutem Kurs. Anfang August vergangenen Jahres hatte der Konzern seine Jahresprognose angehoben. Aufgrund der besseren Verfügbarkeit von Fahrzeugen, einer guten Auftragslage und der positiven Volumenentwicklung plant BMW 2023 nunmehr mit einem soliden Wachstum ihrer weltweiten Auslieferungen an Kunden, hieß es damals. Unter Berücksichtigung der angepassten Volumen-Prognose und der guten Preissituation wurde die Prognose für die EBIT-Marge im Segment Automobile in einem Korridor von 9 bis 10,5 Prozent (zuvor: 8 bis 10 Prozent) angehoben. Die finalenZahlen für das Gesamtjahr 2023 wird BMW am 21. März veröffentlichen.

Positiv äußerte sich in dieser Woche auch die US-Bank JPMorgan zu BWM. Sie hat das Papier auf die „Analyst Focus List" gesetzt. Das Kursziel wurde von 110 auf 115 Euro angehoben und die Einstufung "Overweight" bestätigt. Für die Autoindustrie dürfte 2024 ein starkes Gewinnjahr werden, so JPMorgan-Analyst Jose Asumendi in einem am Mittwoch vorliegenden Branchenausblick. Bei BMW wies er auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Wachstum in allen Regionen und Ertragskraft hin.

Die Aktie von BMW ist eine laufende Empfehlung des AKTIONÄR. Die Aussichten stimmen. Aus charttechnischer Sicht muss die 200-Tage-Linie nun nachhaltig überwunden werden, so dass auch von dieser Seite ein positives Signal kommt. Anleger bleiben mit einem Stopp bei 82,00 Euro investiert.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BMW - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern