++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
27.06.2023 Julian Weber

Vodafone-Aktie auf tiefstem Stand seit 25 Jahren – ist das die Kaufgelegenheit?

-%
Vodafone

Am Dienstagnachmittag verzeichnen die Papiere des Telekomkonzerns Vodafone zwar ein Plus von rund 1,5 Prozent, allerdings notiert die Aktie so niedrig wie seit November 1997 nicht mehr. Doch die neue CEO Margherita Della Valle treibt den Umbau des Konzerns voran. Stellt das Tief also eine Kaufchance dar?

Im Mai kündigte Della Valle drastische Veränderungen bei Vodafone an. Da die Performance nicht gut genug gewesen sei, müsse sich Vodafone ändern, um konstant abzuliefern. Und so erklärte die Managerin – erst seit Januar 2023 im Amt – über die nächsten drei Jahre 11.000 Arbeitsplätze zu streichen.

Della Valle will Strukturen im Konzern verändern, um nachhaltiges Wachstum zu generieren. Das dürfte allerdings viel Zeit in Anspruch nehmen.

Das Chartbild der Vodafone-Aktie sieht derweil alles andere als einladend aus. Nach unten gibt es keine nennenswerten Unterstützungen mehr. Die Talfahrt könnte sich fortsetzen.

Vodafone (WKN: A1XA83)

Vodafone befindet sich aktuell mitten im Umbau, bis Erfolge sichtbar sind, dürfte es allerdings noch dauern. Anleger sollten aufgrund der aktuellen Situation nicht ins fallende Messer greifen. DER AKTIONÄR favorisiert im Sektor die Aktie der Deutschen Telekom.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Vodafone - €

Buchtipp: Impact

Der Kapitalismus steht im Fadenkreuz scharfer Kritik: wachsende soziale Ungleichheit, gravierende ökologische Probleme … Immer deutlicher zeigt sich: Ein „Weiter so“ kann es nicht geben. Doch es gibt ein überzeugendes, innovatives Konzept: „Impact Investing“, entwickelt und weltweit bekannt gemacht von Sir Ronald Cohen. Die Kernforderung lautet: Investments müssen neben einer positiven finanziellen Rendite auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Cohen erklärt in „Impact“, wie der Kapitalismus verändert und der private Sektor von einem Umweltverschmutzer und Förderer der Ungleichheit in eine wirkmächtige Kraft für das Gute verwandelt werden kann. Chancen gerechter verteilen, Lösungen für die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen finden: „Impact“ zeigt uns, welche Rolle wir bei dieser Revolution spielen können.

Impact

Autoren: Cohen, Ronald
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 06.05.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-761-2

Jetzt sichern