++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
10.11.2023 Maximilian Völkl

United Internet: Starke Prognose

-%
United Internet

Es läuft rund bei United Internet. Nachdem sich die Aktie bereits in den vergangenen Monaten stark entwickelt hat, läuft es auch operativ gut. Der Konzern hat überraschend die Gewinnprognose angehoben. Im schwachen Marktumfeld verliert der SDAX-Titel im frühen Handel allerdings dennoch leicht an Boden.

Das EBITDA dürfte im laufenden Jahr leicht über dem Vorjahreswert von rund 1,27 Milliarden Euro liegen, wie die Mutter von 1&1 und Ionos am Freitag in Montabaur bekannt gab. Bislang hatte Konzernchef Ralph Dommermuth mit einer Stagnation gerechnet. Die Ziele für Umsatz und Investitionsausgaben (CapEx) bestätigte United Internet, die Mobilfunktochter 1&1 blieb ebenfalls bei ihrer Prognose.

In den ersten neun Monaten konnte United Internet eine Vielzahl seiner Nutzer zum Abschluss kostenpflichtiger Verträge bewegen. Insgesamt stieg die Zahl der kostenpflichtigen Verträge um 730.000 auf gut 28 Millionen. Der Umsatz des Mutterkonzerns im dritten Quartal legte um 4,7 Prozent auf knapp 4,6 Milliarden Euro zu. Dabei profitierte United Internet auch von einem leichten Wachstum bei 1&1.

Bereinigt um Sondereffekte wie Derivatebewertungen oder Zusatzkosten für den Ionos-Börsengang stieg das EBITDA von United Internet um rund ein Prozent auf fast 996 Millionen Euro. Etwas stärker fiel das Plus bei 1&1 aus, die fast 585 Millionen Euro meldeten. Mit den Ergebnissen entwickelten sich beide Unternehmen in etwa wie von Branchenkennern erwartet.

United Internet (WKN: 508903)

Nach der starken Aufwärtsbewegung im August und September schnauft die Aktie von United Internet aktuell etwas durch. Die höhere Prognose ist positiv zu werten, dennoch bleiben Fragen rund um die hohen Investitionskosten für den Aufbau eines eigenen Netzes der Tochter 1&1. Ein neues Kaufsignal wäre der Sprung über den Widerstandsbereich bei rund 22,50 Euro.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
United Internet - €

Jetzt sichern