++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: United Internet
15.11.2022 Maximilian Völkl

United Internet: Neue Details zu Ionos – Milliarden-IPO sorgt für Kursfantasie

-%
United Internet

Nach den Zahlen in der vergangenen Woche war der Kapitalmarkttag von United Internet am heutigen Dienstag mit Spannung erwartet worden. Der Konzern hat dabei Details zu seinem Cloud- und Webhostinganbieter Ionos veröffentlicht. Ein möglicher Börsengang der Tochter könnte hohe verborgene Werte freisetzen.

Ionos soll nach dem Willen von United Internet in den folgenden Jahren deutlich beim Umsatz zulegen. Mittelfristig wird ein Plus von jährlich rund zehn Prozent angepeilt, wobei sich das Cloud-Geschäft doppelt so stark entwickeln soll. Zudem soll Ionos mittelfristig eine bereinigte operative Marge von mehr als 30 Prozent erzielen.

Für das laufende Jahr peilt der Internetkonzern ein Umsatzwachstum von 15 bis 18 Prozent bei Ionos an und spricht von einer „hohen Profitabilität“. Im vergangenen Jahr erlöste Ionos nach eigenen Angaben 1,1 Milliarden Euro, von denen vor Zinsen, Steuern und Abschreibung sowie um Sondereffekte bereinigt 32 Prozent als operativer Gewinn hängen blieben.

IPO-Fantasie

United Internet will Ionos im ersten Halbjahr 2023 an die Börse bringen. Zuletzt hieß es Kreisen zufolge, dass dabei eine Marktkapitalisierung von rund vier Milliarden Euro angestrebt wird. Berenberg, BNP Paribas, Deutsche Bank und JPMorgan seien als führende Konsortialbanken ausgewählt worden, um den Börsengang über die Bühne zu bringen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg vergangene Woche unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Zu United Internet gehört auch der Telekommunikationsanbieter 1&1, der gerade sein 5G-Netz aufbaut und damit zum vierten Mobilfunkanbieter mit eigenem Netz in Deutschland werden will.

United Internet (WKN: 508903)

Ein Ionos-Börsengang könnte die Bewertung von United Internet heben. Aktuell kommt der Konzern insgesamt gerade einmal auf eine Marktkapitalisierung von vier Milliarden Euro. Trotz des teuren Netzaufbaus bei 1&1 könnte die Aktie deshalb nun wieder interessant werden.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
United Internet - €

Jetzt sichern