++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: United Internet
16.01.2023 Maximilian Völkl

United Internet: 150 Prozent Potenzial – Warburg als Super-Bulle

-%
United Internet

Noch am Freitag hatten Gerüchte über einen zeitnahen Börsengang der Tochter Ionos bei United Internet nur kurzzeitig für Euphorie gesorgt. Zu Wochenbeginn kann der MDAX-Titel allerdings weiter zulegen. Schwung gibt es vom Analysehaus Warburg, das in einer neuen Studie noch sehr viel Potenzial für den Internetdienstleister sieht.

Analyst Simon Stippig rechnet nun ebenfalls mit einem früher als gedachten Börsengang von Ionos und bestätigte das Kursziel bei 53 Euro – das liegt rund 150 Prozent über dem aktuellen Kursniveau. Angesichts der guten Marktbedingungen könnte die Bewertung höher ausfallen als gedacht.

Eine Bewertung von wie zuletzt berichtet fünf Milliarden Euro würde bei Ionos einem EV/EBITDA-Multiplikator von 12,3 für das Geschäftsjahr 2021 entsprechen, so Stippig. Zum Vergleich: Der Wettbewerber GoDaddy wurde seit 2017 im Durchschnitt mit dem 18- bis 25-fachen EV/EBITDA bewertet – und im Dezember 2022 noch zu einem 14,5-fachen. Der Analyst spekuliert zudem, ob United Internet mit einem Aktienrückkauf oder einer Sonderdividende die erhaltenen Mittel an die Aktionäre zurückführen könnte.

United Internet (WKN: 508903)

Kommt der Börsengang von Ionos, sollte der Markt auch United Internet wieder eine höhere Bewertung zugestehen. Nachdem sich zuletzt auch das Chartbild aufgehellt hat, können Anleger auf dem aktuellen Niveau nach wie vor zugreifen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
United Internet - €

Jetzt sichern