++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Phil Noble/REUTERS
07.02.2024 Benedikt Kaufmann

Uber: Erst die Zahlen – dann der Investorentag

-%
Uber

Zu US-Handelsbeginn eröffnete die Uber-Aktie in einer ersten Reaktion auf die Q4-Zahlen mit einem Minus von rund vier Prozent. Zuletzt schmolzen die Kursverluste jedoch wieder ab und die Aktie notiert etwa auf Vortagesniveau. Zu Recht, denn sowohl die Q4-Zahlen als auch die Prognose für das laufende Quartal fielen besser aus als erwartet.

Die Nachfrage nach Uber-Services bleibt stark – sei es beim Taxidienst, wo Uber im vergangenen Quartal einen Zuwachs bei den Fahrten um 24 Prozent verzeichnete, oder beim Lieferdienst wo die Bruttoerlöse um 19 Prozent zulegten.

Der Umsatz des US-Konzerns kletterte infolge der starken Nachfrage um 15 Prozent auf 9,94 Milliarden Dollar – Analysten hatten nur 9,76 Milliarden Dollar erwartet. Die Bruttobuchungen stiegen überproportional um 22 Prozent auf 37,6 Milliarden Dollar.

Der Nettogewinn legte sogar um 140 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal auf 1,43 Milliarden Dollar zu. Allerdings wurden hier Sondereffekte in Höhe von rund einer Milliarden Dollar berücksichtigt, die in erster Linie auf nicht realisierte Nettogewinne im Zusammenhang mit der Neubewertung von Uber-Aktienanlagen zurückzuführen waren. Die Analystenerwartungen beim Gewinn je Aktie von 0,17 Dollar wurden von den vermeldeten 0,66 Dollar je Dollar entsprechend übertrumpft.

Aber auch beim bereinigten EBITDA konnte Uber die Konsensschätzungen übertreffen. Der bereinigte operative Gewinn kletterte um 93 Prozent auf 1,28 Milliarden Dollar, Analysten hatten nur 1,23 Milliarden Dollar auf dem Zettel.

Für das erste Quartal 2024 rechnet Uber mit Bruttobuchungen zwischen 37,0 und 38,5 Milliarden Dollar, Analysten hatten hier 37,4 Milliarden Dollar auf dem Zettel. Beim bereinigten EBITDA geht die Geschäftsführung von einer Spanne zwischen 1,26 und 1,34 Milliarden Dollar aus, Analysten rechneten zuvor mit 1,26 Milliarden Dollar.

Als Reaktion auf die besser als erwarteten Ergebnisse und die disziplinierten Investitionen versprach Uber-Finanzchef Prashanth Mahendra-Rajah, dass es auf dem Investorentag nächste Woche ein Update über die Kapitalrückgabe an die Aktionäre geben werde. Von einer Dividende ist nach den jüngsten Äußerungen zwar nicht auszugehen, die Aussicht auf ein Rückkaufprogramm ist allerdings hoch.

Anleger lassen nach den Zahlen die Gewinne laufen und blicken in Richtung des Investorentages am 14. Februar. Das Kursziel für Uber wird auf 72,00 Euro hochgestuft, der Stopp auf 53,00 Euro nachgezogen.

Uber (WKN: A2PHHG)

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Uber.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Uber - €

Buchtipp: Das Silicon-Valley-Mindset

Facebook, Google, AirBnB … Die Liste mit innovativen, milliardenschweren Unternehmen aus dem Silicon Valley ließe sich nahezu beliebig fortsetzen. Der Landstrich um das kalifornische Palo Alto ist seit Jahren weltweit bekannt für seine Start-up-Kultur und bahnbrechende Innovationen am Fließband. Die spannende Frage lautet: Warum dort und nicht in Europa? Das Geheimnis ist das Mindset, die Art und Weise, wie mit Ideen umgegangen wird, wie über Innovation gedacht wird und sich die Menschen dabei helfen und bestärken. Dr. Mario Herger, der seit vielen Jahren im Silicon Valley lebt und arbeitet, untersucht dieses Mindset und zeigt, was die „alte Welt“ vom Silicon Valley lernen kann und wie man den Gründergeist von dort mit den Stärken von hier erfolgreich kombinieren kann.

Das Silicon-Valley-Mindset

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 05.03.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-683-7

Jetzt sichern