++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: aleks333/Shutterstock
20.10.2023 Michel Doepke

Tomra Systems: Schlimmer als erwartet – das Ende einer Erfolgsstory?

-%
Tomra Systems ASA

Die Börse hat bereits nach dem angekündigten Sparprogramm von Tomra Systems (DER AKTIONÄR berichtete) einen schwachen Quartalsbericht der Norweger antizipiert. Doch selbst die niedrige Erwartungshaltung können die Skandinavier nicht erfüllen. Die Aktie des Maschinenbauers bricht prozentual zweistellig ein.

Die Umsätze stiegen im dritten Quartal um drei Prozent auf 3,52 Milliarden Norwegische Kronen (301 Millionen Euro), Analysten hatten 3,69 Milliarden Kronen auf dem Zettel. Inklusive Kosten für die Cyberattacke belief sich das EBITA auf lediglich 314 Millionen Kronen (Schätzung: 441 Millionen Kronen). Unter dem Strich verdienten die Norweger im Quartal 0,60 Kronen je Aktie (Prognose: 0,82 Kronen).

Zugegeben: Die Zahlen, die beim Ergebnis durch den Cyberangriff belastet wurden, sind nicht der Knaller und haben die Erwartungen verfehlt. Weitaus gravierender ist die Entwicklung des Auftragseingangs. In der Recycling-Division knickte die Kennzahl währungsbereinigt um 13 Prozent ein, in der schwächelnden Food-Sparte brach diese sogar 31 Prozent ein.

Auch der operative Cashflow, bei dem Tomra Systems im Quartal einen Fehlbetrag von 280 Millionen Kronen (Vorjahreszeitraum: plus 325 Millionen Kronen) stößt den Marktteilnehmern sauer auf. Die Aktie wird regelrecht abgestraft und verliert zur Stunde knapp ein Fünftel an Wert. Und das, obwohl der norwegische Titel seit Wochen underperformt.

TOMRA SYSTEMS ASA NAVNE-AKSJER NK -,50 (WKN: A3DHA0)

Das jüngste Zahlenwerk von Tomra Systems und vor allem der Rückgang beim Auftragseingang ist alles andere als berauschend und lässt auf keine kurzfristige Belebung des Geschäfts der Norweger schließen. Der Kurseinbruch von knapp 20 Prozent erscheint allerdings klar überzogen. Denn die Story von Tomra Systems ist nicht vorbei, sie erhält nur einen Dämpfer. DER AKTIONÄR ist davon überzeugt, dass der Maschinenbauer mittel- bis langfristig wieder in die Erfolgsspur zurückkehren wird – und die Aktie auch Anlegern auf der Long-Seite wieder mehr Freude bereiten wird. Anleger warten nun ab.

Tomra ist Mitglied im DER AKTIONÄR Zero Plastic Index, mehr Infos gibt es hier. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tomra Systems ASA - €

Jetzt sichern