+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
10.01.2020 Thobias Quaß

Tomra: Eine Aktie für die Zukunft, aber...

-%
Tomra

Das Marktumfeld, in dem sich der norwegische Hersteller von Leergutrücknahmeautomaten bewegt, ist aktuell ein sehr aktives. Neue Verpackungsgesetze in Deutschland, europaweit Vorstöße in Richtung mehr Recycling und steigendes Umweltbewusstsein beim Konsumenten. Dennoch empfiehlt Nordea nun den Verkauf, an der Heimatbörse gerät die Tomra-Aktie kräftig unter Druck. Das aktuelle Kursziel von Nordea liegt bei 225 Norwegische Kronen und damit deutlich unter dem Schlusskurs von 267,80 Kronen am Donnerstag.

Tomra (WKN: 872535)

Die Gründe von Nordea

Neben der Tatsache, dass das Papier mit einem KGV von 43 für 2020 (zu 47 in 2019) überbewertet sei, wird als Grund für die Verkaufsempfehlung genannt, das bei der aktuellen Bewertung bereits eingepreist sei, dass Tomra eine Mehrheit der neuen europäischen Verträge im Pfandautmatengeschäft gewinnen wird. Darüber hinaus werde der Zuwachs bei Sortiermaschinen für Nahrungsmittel im laufenden Jahr als schleppend bewertet.

Ursache dafür ist möglicherweise die zögernde Investitionsbereitschaft der Nahrungsmittel verarbeitenden Industrie. Diese sucht weiterhin wegen der neuen Vorschriften für Verpackung und Etikettierung die langfristig sinnvollsten Lösungen in dem kleinen, disruptiven Markt. Übrigens seien Entwicklungen außerhalb der EU in der Argumentation nicht berücksichtigt.

Die zukunftssichere Branche befindet sich momentan im Umbruch: Eine Innovation jagt die nächste. Trotz einem KGV von 43 dürfte es sich langfristig auszahlen, die Tomra-Aktie im Depot zu haben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tomra - €

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern