++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
11.11.2019 Benedikt Kaufmann

Tencent und Nintendo wollen im Westen durchstarten

-%
Tencent

In China werden Tencent weitere Steine in den Weg gelegt. Der Gaming-Gigant blickt daher weiter gen Westen und hat jetzt Konsolen-Spieler in Europa und den USA im Blick. Helfen soll Tencent dabei die Partnerschaft mit Nintendo.

Eine aufwändige Lizenzvergabe und Beschränkungen für Minderjährige machen Spielefirmen in China das Leben schwer. Es ist daher nicht verwunderlich, dass Konzerne wie Tencent vermehrt nach Wachstumschancen im Ausland suchen. Insideraussagen konkretisieren nun diesen neuen Fokus.

„Wir wollen über China hinauswachsen und haben dabei insbesondere Konsolen-Spieler in Europa und den USA im Blick“, sagte ein Tencent-Mitarbeiter gegenüber dem Wall Street Journal. „Wir hoffen Konsolen-Spiele mit Nintendo-Charakteren zu entwickeln und dabei von Nintendo-Entwicklern zu lernen.“

Die im April dieses Jahres angekündigte Partnerschaft mit Nintendo wird dadurch weiter vertieft. Bisher half Tencent den Japanern nur dabei, die aktuelle Nintendo-Konsole in China zu verkaufen. Analysten erwarten darüber hinaus, dass bald von Tencent entwickelte Mobile-Games mit Nintendo-Charakteren in China erscheinen werden.

Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Gaming-Konzernen steckt noch in den Kinderschuhen – doch anscheinend ist hier mehr zu erwarten. Nach der Bekanntgabe der Partnerschaft im April ging es mit der Nintendo-Aktie rasant bergauf. Mit der gemeinsamen Entwicklungsarbeit könnte nun ein Impuls für die Tencent-Aktie anstehen.

DER AKTIONÄR bleibt weiterhin von der Wachstumsstory bei Tencent überzeugt – Anleger lassen die Gewinne laufen.


Tencent (WKN: A0YHJ8)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tencent - €
Nintendo - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern