++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
16.02.2022 Emil Jusifov

Shopify mit Zahlen: Aktie zweistellig im Minus

-%
Shopify

Der Anbieter von cloudbasierten Onlineshop-Systemen hat heute vor Eröffnung der US-Börsen seine Geschäftszahlen zum abgelaufenen vierten Quartal präsentiert. Obwohl das Unternehmen die Erwartungen beim Umsatz und Gewinn leicht übertreffen konnte, notiert die Aktie vorbörslich knapp zehn Prozent tiefer.

Das Unternehmen steigerte seine Erlöse im Vergleich zum Vorjahr um 41 Prozent auf 1,38 Milliarden Dollar. Die Wall-Street-Experten hatten im Schnitt 1,34 Milliarden Dollar auf ihren Zetteln stehen. Der Gewinn pro Aktie lag im Q4 bei 1,37 Dollar (erwartet: 1,31 Dollar). Das Bruttowarenvolumen kletterte um 31 Prozent auf 54,1 Milliarden Dollar.

Shopify hat bei seiner Prognose keine genauen Zahlen für das Gesamtjahr 2022 veröffentlicht, geht aber davon aus, dass das Umsatzwachstum im ersten Quartal am schwächsten und im vierten Quartal am stärksten ausfallen werde. Das schwächere Umsatzwachstum im Q1 sei unter anderem auf das Abklingen der Pandemie zurückzuführen.

„Die letzten zwei Jahre waren außergewöhnlich. Wir haben den Umsatz fast verdreifacht und das Bruttowarenvolumen sowie die Zahl der Angestellten mehr als verdoppelt. Auch die Zahl der Händler, die Shopify nutzen, ist fast doppelt so hoch wie noch 2019", sagte Harley Finkelstein, Präsident von Shopify.

Hier geht's zu den Q4-Zahlen von Shopify

Shopify (WKN: A14TJP)

Trotz des soliden Quartalswerks ist Shopify in Anbetracht der steigenden Zinsen in den USA mit einem 22er-KGV von 143 nach wie vor recht luftig bewertet. Auch der Chart ist angeschlagen. Anleger sollten daher die Konsolidierung der Aktie von der Seitenlinie aus abwarten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Shopify - €

Buchtipp: Börse

1996: mit dem ­Börsen­­gang der Deutschen Telekom ­beginnt eine neue ­Epoche. Eine Epoche voller ­Euphorie und Hysterie, ­voller Gier und Angst. Sie bringt Glücksritter ­hervor und ­Gescheiterte, ­Betrüger und leuchtende Ikonen. Der Bildband ­„Börse“ nimmt Sie mit auf eine Zeit­reise durch 25 Jahre Aktienkultur und ist eine Hommage an ­einen ­magischen Ort, an dem das Unmögliche ­möglich ist – Die Börse.

Börse

Autoren: Müller, Leon
Seitenanzahl: 248
Erscheinungstermin: 18.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-829-9

Jetzt sichern